Pleite gegen Rumänien

ÖFB-U19 fliegt aus dem Rennen um EM-Startplatz

Fußball International
27.09.2022 18:32

Für Österreichs U19-Fußball-Nationalteam ist der Traum von einem Ticket für die EM 2023 auf Malta schon nach der ersten Qualifikationsphase geplatzt. Die Auswahl von Teamchef Hermann Stadler zog am Dienstag im letzten Gruppe-6-Spiel in Voluntari gegen Rumänien mit 0:2 den Kürzeren und musste dadurch in der Tabelle sowohl die Gastgeber als auch Lettland (1:0 gegen Litauen in Buftea) vorbeiziehen lassen. Die Chance, als bester Gruppendritter weiterzukommen, besteht nicht mehr.

„Im Moment herrscht einfach nur eine unendliche Leere. Ich will jetzt so kurz nach dem Spiel auch gar keine großen Prognosen anstellen, warum wir ausgeschieden sind. Fakt ist, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben. Trotz der Ausfälle, war es unser Anspruch in dieser Gruppe aufzusteigen. Das haben wir nicht geschafft und das ist eine herbe Enttäuschung“, sagte Stadler. Sein Team habe in der ersten Halbzeit nicht den gewünschten Fußball gezeigt. „Wir waren sehr nervös und haben einfach ein wenig zu uninspiriert agiert. Uns hat das Selbstvertrauen gefehlt“, resümierte der 61-Jährige.

Chancen liegengelassen
Rares Burnete (41.) und „Joker“ Eduard Radaslavescu (75.) sorgten für den Heimerfolg. Für die ÖFB-Auswahl wäre mehr drinnen gewesen, ein großes Problem war allerdings die mangelnde Chancenverwertung. Am Ende waren vier Punkte nach einem 2:0 gegen Litauen und 0:0 gegen Lettland für den Aufstieg zu wenig. Rumänien und Lettland steigen in die Eliterunde auf, wo im Frühjahr die EM-Tickets ausgespielt werden. Die Endrunde geht dann zwischen 3. und 16. Juli über die Bühne.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele