Herzige Sensation

“Piebald-Dackel” ist nach 500 Jahren zu uns “heimgekehrt”

Österreich
08.08.2011 17:34
Eine herzige Sensation auf vier Pfoten vermeldet ein Tierarzt aus Sarasdorf in Niederösterreich - denn dort hat Dackelmama "Silver Girl" sechs prächtige Piebald-Welpen zur Welt gebracht - der erste Wurf dieser bei uns bereits ausgestorbenen Hunde-Gattung seit 500 Jahren.

"Da die Jäger die manchmal auch bunt gefärbten Hunde für die Hasen- oder Dachsjagd nicht mehr verwendet haben, ist der Piebald-Dackel im 16. Jahrhundert bei uns praktisch ausgestorben. Lange Zeit konnte man die gescheckten Tiere nur noch auf historischen Stichen aus der Zeit bewundern", so Tierarzt Franz Rongits.

Doch der leidenschaftliche Hundefreund forschte nach und fand heraus, dass es in Amerika noch einige Nachfahren der "Piebalds" gibt. "Wahrscheinlich haben Auswanderer vor 500 Jahren ihre Vierbeiner mit in die Neue Welt genommen", vermutet der Veterinärmediziner. Er jedenfalls holte Hündin "Silver Girl" und den Rüden "Naoki" nach Österreich - und seit dem Wochenende gibt es wieder sechs waschechte Piebald-Dackel (im Bild mit dem Neffen von Rongits) "born in Austria" bei uns.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele