Nach guter Saison

Der Sonntagseinkauf ist bald wieder Geschichte

Kärnten
04.09.2022 07:08

Zahlreiche Supermärkte profitieren im Sommer von Touristen - auch wegen der Sonntagsöffnung. Doch jetzt im September kehrt der Ruhetag zurück. 

Für Touristen ist es im Sommer, und in manchen Regionen auch im Winter, eine Selbstverständlichkeit, dass sie am Sonntag in Kärntner Supermärkten einkaufen können. „Es ist ja schließlich in allen Urlaubsregionen so“, erzählt Edith Zierden, die seit Jahren vom hohen Norden Deutschlands im Sommer nach Kärnten auf Urlaub kommt.

In Kärnten sieht es laut Verordnung anders aus
In Italien zum Beispiel dürfen die Geschäfte sonntags von 10 bis 20 Uhr ganzjährig geöffnet halten. In Kärnten sieht es laut Verordnung anders aus, denn in einer Woche tritt die sommerliche Sonntagsöffnung wieder außer Kraft.

Darüber werden sich besonders die Mitarbeiter der unzähligen Supermärkte freuen. Für sie ist die Sonntagsöffnung eine zusätzliche Belastung. „Es ist manchmal extrem schwierig. Besonders wenn man Familie hat. Die machen Ausflüge und ich muss arbeiten“, schildert eine Supermarktmitarbeiterin.

Doch in den Kärntner Winterdestinationen ist die Verschnaufpause kurz. Denn dort dürfen Supermärkte am ersten Sonntag nach Maria Empfängnis wieder ihre Pforten am Sonntag öffnen.

42 Gemeinden

Die Kärntner Öffnungszeiten-Verordnung erlaubt es, dass in 42 Gemeinden Supermärkte am Sonntag geöffnet haben dürfen. Dabei gibt es Unterschiede. In den Tourismusregionen gibt es gleich mehrere Märkte, in anderen Bezirken keinen einzigen (siehe Grafik).

Die Regelung kommt freilich nicht bei jedem gut an
Seit Jahren tritt die Gewerkschaft für eine „Sonntagsruhe“ ein und liegt im Clinch mit der Wirtschaftskammer. Doch dort lenkt man mittlerweile auch schon ein. „Tankstellen haben heutzutage schon Nahversorgerqualität und diese haben sowieso am Sonntag geöffnet“, erklärt Robert Ebner, Obmann der Sparte Lebensmittelhandel in der Kärntner Wirtschaftskammer. Daher sieht der Funktionär auch keinen wirklichen Bedarf für eine generelle Öffnung der Supermärkte am Sonntag.

Über diesen Vorstoß wird sich mit Sicherheit nicht nur die Gewerkschaft freuen – sondern auch die Supermarktmitarbeiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele