Pirelli Kalender 2023

Ratajkowski & Graham verführen als sinnliche Musen

Society International
31.08.2022 16:00

So hat man die Topmodels Ashley Graham, Cara Delevingne, Emily Ratajkowski oder Bella Hadid noch nie gesehen! Unter dem Motto „Love Letters to the Muse“ („Liebesbriefe an die Muse“) holten der Pirelli Kalender und Fotografin Emma Summerton die Laufsteg-Beautys vor die Kamera und verwandelte sie in sinnliche Wesen von ätherischer Schönheit. Das Making-of des streng limitierten Kalenders gibt einen ersten Vorgeschmack auf die zwölf tollen Motive für 2023.

Das Shooting für den Pirelli-Kalender 2023 fand bereits im Juni in New York und London statt, teilte der Reifenhersteller, der den exklusiven Kalender seit 60er-Jahren nur an ausgewählte Freunde des Unternehmens verschenkt, mit. Das Motto sei eine Hommage an alle Frauen, die Fotografin Summerton in ihrem Leben inspiriert haben - neben ihrer Mutter bis hin zu Sängerinnen, Schauspielerinnen, Künstlerinnen und viele mehr. Viele ihrer Ideen stammen von von diesen Frauen, sowohl von realen als auch von imaginären.

Summerton will mit Fotos zum Träumen anregen
„Seit Beginn meiner Reise mit der Fotografie hat mich immer die Frage beschäftigt, wer die Frau auf meinem Bild ist. Woher kommt sie? Wohin will sie gehen? Wen liebt sie? Wie liebt sie? Was treibt sie an? Welche Vorstellung von sich selbst in dieser Welt hat sie? Wie wird sie zur Vorstellung von sich selbst? Diese Fragen stelle ich zunächst mir selbst und projiziere sie dann in die Geschichte, die ich zu erzählen versuche, oder in die Emotion, die ich zu vermitteln hoffe“, so die australische Fotografin über die Idee, die hinter dem Motto für den Pirelli Kalender 2023 steckt. Mit ihren Motiven möchte sie „den Betrachter dazu anregen, seinen Geist zu öffnen und mit mir zu träumen“, fügte sie hinzu.  

Topmodels als sinnliche Musen in Szene gesetzt
Ein erster Blick auf die Motive für das kommende Jahr ist vielversprechend. Unter anderem setzte Summerton Ashley Graham ganz in Gold gehüllt als „Die Aktivistin“ in Szene. Karlie Kloss wird in Glitzerstiefeletten zur „Technikliebhaberin“, Kate Moss‘ Tocher Lila wurde märchenhaft als „Die Seherin“ inszeniert.

Emily Ratajkowski verkörpert für den Pirelli Kalender hingegen „Die Schriftstellerin“ in halterlosen Strümpfen und mit Spiegel in der Hand. Bella Hadid wird mit Geweih am Kopf zur „Elfe“, während Cara Delevingne in einem Hauch von Nichts als „Die Darstellerin“ fotografiert wurde.

Außerdem werden im Pirelli Kalender, der auch heuer im November offiziell vorgestellt werden wird, noch Adwoa Aboah, Adut Akech, He Cong, Precious Lee, Sasha Pivovarova, Guinevere van Seenus, Lauren Wasser und Kaya Wilkins zu sehen sein. 

Summerton folgt Bryan Adams nach
Bei Pirelli zeigte man sich jedenfalls begeistert über die Zusammenarbeit mit der Australierin. „Ich bin auf Emma Summertons Arbeit aufmerksam geworden, weil ihre Bilder eine traumhafte und magische Welt darstellen, die sehr reich an Farben und Fantasie ist“, so Marco Tronchetto Provera, Pirelli Executive Vice Chairman und CEO. „Und weil wir in einer Zeit leben, in der das ,Reale‘ und das ,Unreale‘ immer häufiger aufeinandertreffen, schien sie die perfekte Künstlerin zu sein, um diesen Moment zu interpretieren und gleichzeitig einen großen Beitrag zum Erbe des Pirelli Kalenders zu leisten.“

Summerton ist erst die fünfte Frau, die für den Pirelli Kalender fotografiert hat. Zuvor standen bereits Annie Leibovitz, Helmut Newton, Karl Lagerfeld oder Peter Lindbergh für das exklusive Sammlerstück hinter der Kamera. Im letzten Jahr setzte Bryan Adams unter anderem Rita Ora, Cher und Iggy Pop in Szene.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele