Schnellster R am Ring

VW bringt starken Golf R mit Nordschleifen-Modus

Motor
24.08.2022 05:00

Nein, der schnellste Kompakte auf der Nordschleife ist er nicht, aber immerhin der schnellste Golf R: VW hat den stärksten der Gölfe nochmals verschärft und ihm den Beinamen „20 Years“ verpasst. Mit 7:47,31 Minuten unterbot der Jubilar das Serienmodell auf der 20,832 km langen Traditionsstrecke in der Eifel um immerhin vier Sekunden.

(Bild: kmm)

Die besonders sportliche Version zum 20-jährigen Jubiläum ist 10 kW stärker als das aktuelle Golf-R-Serienmodell. So motorisiert beschleunigt der Golf „20 Years“ von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden, seine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Auch das Ansprechverhalten wurde verbessert.

Aber ein Leistungsplus von 13 PS im Zweiliter-Turbo reicht nicht für vier Sekunden auf der Nordschleife, der „20 Years“ hat auch sonst einiges an serienmäßiger Sonderausstattung bekommen, etwa ein „R-Performance Paket“, einen Fahrdynamikmanager und „R-Performance Torque Vectoring“, wie VW die Features nennt.

Es kommen auch zwei neue Fahrmodi dazu, Special und Drift, wobei Ersterer das Fahrzeug speziell auf die Nordschleife abstimmt. Dazu gehört auch, dass die Dämpfer wegen der holprigen Strecke eher weich und komfortabel eingestellt werden.

Als eine von 15 möglichen Einstellungen der geregelten Stoßdämpfer soll so ein optimaler Fahrbahnkontakt auf Pisten mit vielen Bodenwellen, wie hier am Nürburgring, garantiert sein. Zusammen mit der angepassten Lenkrad- und Antriebseinstellung kann die Vielzahl an schnellen und mittelschnellen Kurven auf der Nordschleife optimal genommen werden.

Motor neu abgestimmt
Die veränderte Schaltcharakteristik des 7-Gang-Getriebes verspricht intensiveres Feedback beim Gangwechsel, der Auspuff soll im niedrigen Drehzahlbereich besser klingen und der Motor klingt generell nicht nur rauer, er wurde auch anders abgestimmt: Der vorgespannte Turbolader wird auch im Schubbetrieb konstant auf Drehzahl gehalten, dadurch entfaltet der Motor bei der anschließenden Beschleunigung schneller seine Kraft. Der Vorgang wird dabei durch die permanent geöffnete Drosselklappe unterstützt. Beim Gaswegnehmen und erneuter Beschleunigung ermöglicht dies einen schnelleren Aufbau des Drehmoments.

Der schnellste Kompaktwagen auf der Nordschleife ist ein enger Verwandter des VW Golf R: der Audi RS 3.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele