Experte für Emotionen

„CyberOne“: Xiaomis Roboter-Hund bekommt ein Herrl

Elektronik
14.08.2022 17:00

Xiaomis „CyberDog“ bekommt ein „Herrl“: Mit dem „CyberOne“ stellte der chinesische Konzern nun einen humanoiden Roboter vor, der sich auf das Erkennen menschlicher Emotionen spezialisiert haben soll. Firmenchef Lei Jun sprach bei der Vorstellung in Peking von einem „neuen Durchbruch für das Unternehmen“.

Xiaomi hatte im August des Vorjahres mit dem vierbeinigen „CyberDog“ seinen ersten Roboter enthüllt. Nun bekommt die Familie Zuwachs in Gestalt des 1,77 Meter großen und 52 Kilogramm schweren Zweibeiners „CyberOne“, der seinen Schöpfern nach „mechanisch komplexer“ als sein Vorgänger sein soll.

Um die Flexibilität der oberen Gliedmaßen des Roboters zu gewährleisten, entwickelte Xiaomi demnach einen nur 500 Gramm schweren, „hocheffizienten“ Motor mit einem Ausgangsdrehmoment von 30 Newtonmetern, der Motor des Hüftgelenks erreicht ein Spitzendrehmoment von bis zu 300 Newtonmetern. Für die Koordination beim Gehen sorgt ein selbst programmierter Algorithmus, der dafür sorgen soll, dass die Haltung beim Gehen „sowohl natürlich als auch stabil“ ist.

Darüber hinaus sei „CyberOne“ in der Lage, ein Gewicht von bis zu 1,5 Kilogramm mit einer einzigen Hand zu halten, so Xiaomi. „Insgesamt ist ‚CyberOne‘ ein humanoider Roboter mit ausgeprägter Koordination und außergewöhnlichen Bewegungsfähigkeiten“, zeigt sich der Hersteller in einer Mitteilung überzeugt.

Erkennt 45 verschiedene menschliche Emotionen
Interessant dürften jedoch vor allem die inneren Werte des Roboters sein. Dieser soll nämlich nicht nur in der Lage sein, dreidimensionale Räume, sondern auch Personen, Gesten und Ausdrücke wahrzunehmen und zu erkennen, „sodass er seine Umgebung nicht nur sehen, sondern auch verarbeiten kann“, so Xiaomi. So soll „CyberOne“ 85 verschiedene Umgebungsgeräusche und 45 menschliche Emotionen identifizieren können.

„‘CyberOne‘ ist in der Lage, Glücksgefühle zu erkennen und den Benutzer sogar in Zeiten der Traurigkeit zu trösten. All diese Funktionen sind in die Verarbeitungseinheiten von ‚CyberOne‘ integriert, die mit einem gebogenen OLED-Modul zur Anzeige interaktiver Informationen in Echtzeit gekoppelt sind“, erläutert der Hersteller.

Wann der Roboter offizielle erhältlich sein soll, verriet Xiaomi vorerst nicht. Firmenchef Lei Jun glaubt aber fest daran, „dass intelligente Roboter in Zukunft definitiv ein Teil des Lebens der Menschen sein werden“. Der „CyberOne“ dürfte zunächst allerdings nur einer betuchten Klientel gehören: Der Preis soll laut Xiaomi zwischen umgerechnet rund 86.000 bis 100.000 Euro liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele