Legende vom Nazigold

Toplitzsee: Der wahre Schatz ist hier die Natur!

Steiermark
29.07.2022 11:00

Der steirische Toplitzsee ist weit mehr als nur die Legende vom Nazigold. Der wahre Schatz ist hier nämlich die Natur.

„Die großen Zeiten der Schatzsucher sind vorbei“, sagt Albrecht Seyn und blickt über den Toplitzsee. Schon vor dem Ersten Weltkrieg haben seine Vorfahren hier Ausflügler mit Plätten über den See gebracht. Hier kam es 1819 auch zur ersten Begegnung von Erzherzog Johann mit Anna Plochl. Die Begeisterung über das Naturschauspiel, das man hier erleben kann, hat sich seitdem kaum verändert: „Man kann in den Gesichtern der Besucher ablesen, wie sie die Kraft dieses Ortes einatmen.“

Aus kleiner Jausenstation wurde ein Restaurant
1955 hat Seyns Großmutter begonnen, Besucher in einer kleinen Jausenstation am See zu bewirten: „Es war eine Hütte ohne Strom und Wasser“, erinnert sich Seyn, der schon als Kind in den Ferien hier ausgeholfen und den Betrieb 1977 übernommen und ausgebaut hat. Heute ist seine „Fischerhütte“ eine moderne Gaststätte.

Mit den Recherchen eines deutschen Journalisten begannen in den 1950er-Jahren die goldenen Zeiten des Sees: „Während des Zweiten Weltkriegs befand sich hier eine Marineversuchsstation der Nazis. 1945 wurden unzählige Kisten im See versenkt - auch Bauern aus der Region mussten bei dieser Aktion helfen.“

Schatzsucher aus aller Welt
Die Vermutung, dass sich darin das legendäre Nazigold befinden könnte, zog ab den 1960ern Historiker und Schatzsucher aus aller Welt an. „Es ist ein regelrechtes Schatzfieber ausgebrochen. Bis zu 90 Taucher waren am Höhepunkt des Booms in den 80er-Jahren täglich im See.“

Doch viel mehr als alte Sprengstoff und Munition sowie Unmengen Falschgeld wurde nicht entdeckt. „Im Jahr 2000 sah es kurz so aus, als ob US-Taucher den Jackpot geknackt hätte - doch er fand nur eine Kiste voller Bierkapseln, den Stammtischbrüder einst hier aus Spaß versenkt hatten.“

Fakten

  • Anreise: Mit dem Auto bis zum Parkplatz in Gössl am Grundlsee oder per Bus bis zur Haltestelle in Gössl. Von dort kommt man nur zu Fuß zum Toplitzsee - es ist ein gemütlicher Spaziergang von etwa 20 Minuten.
  • Schifffahrt: Zwischen 10.30 und 16.30 Uhr sind in der Hochsaison Plätten am Toplitzsee unterwegs - auch ein Spaziergang zum Kammersee ist als Teil der Tour (11 Euro für Erwachsene, 6,50 für Kinder zwischen 6 und 15) möglich.
  • Kulinarik: Die Fischerhütte ist das einzige Lokal direkt am Toplitzsee (Küche von 11 bis 20 Uhr, Mittwoch Ruhetag). Vor allem für Gruppen empfiehlt sich eine Reservierung: Tel. 0 36 22/82 96.

„Ort, von dem besondere Magie ausgeht“
Die Legende vom Nazigold und von Menschen aus der Region, die von einem Tag auf den anderen reich waren, hält sich aber bis heute: „Es gibt einige Bereiche im See, an die man auch mit der besten Ausrüstung nicht herankommt - und das finde ich gut“, sagt Seyn.

Ein Hauch von Mysterium bleibt also bestehen am Toplitzsee. „Der wahre Schatz ist hier ohnehin die Natur“, sagt Seyn. „Ich bin zwar schon seit meiner Kindheit hier, aber ich spüre die Energie immer noch, die von diesem Ort ausgeht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele