Ernährung

Hitze geht auch durch den Magen

Gesund Aktuell
30.07.2022 05:00

Wenn das Thermometer über 30 Grad klettert, sollte besonders auf richtiges Essen und Trinken geachtet werden. Wie Sie mit leichter Sommerküche die Hitze erträglicher machen und so für Entlastung des Körpers sorgen.

In Sachen hitzeverträgliche Ernährung lohnt es sich, südlichen Ländern auf den Teller zu schauen. Darauf findet man reichlich Gemüse, kühlende Suppen, Kompotte, Salate, Reis, leichte Eintöpfe und in Küstengegenden Fischgerichte. Ayurveda oder Traditionelle Chinesische Medizin beschäftigen sich seit jeher mit den Möglichkeiten, die Körpertemperatur auch mit den entsprechenden Lebensmitteln zu beeinflussen. „Kalte Drinks oder Eis etwa schwächen laut TCM unsere Mitte, auch zu viel Rohkost sowie Lebensmittel, die ein kühlendes Temperaturverhalten aufweisen und dadurch Kälte im Körper verursachen, können unser Verdauungsfeuer lahmlegen“, erklärt TCM-Ernährungsberaterin Ilse König.

Eisgekühlte Getränke belasten den Organismus. (Bild: Davizro Photography/stock.adobe.com)
Eisgekühlte Getränke belasten den Organismus.

Nicht nur kühlende Lebensmittel!
Da wir für eine gute Verdauung aber ausreichend Wärme benötigen, können wir unseren Organismus im Sommer und bei heißen Temperaturen nicht ausschließlich über kühlende Nahrungsmittel versorgen. Durch Zugabe von wärmenden Kräutern und Gewürzen (Chili, Ingwer, Thymian, Pfeffer) sowie Kochen kann man diese aber bekömmlicher gestalten.

Buchempfehlung: "Hitzefest"

Mit dem Ratgeber „Hitzefest“ (Kneipp Verlag) kommen Sie besser durch tropische Tage und Nächte! Neben Ernährungs- und Trinktipps, erfahren Sie auch weitere Anregungen für heiße Tage. Außerdem finden Sie Rezepte aus dem TCM-Kochtopf wie Süß-pikanten Melonensalat, zitroniges Zucchini-Carpaccio oder Zander in Kichererbsen-Panade. ISBN 978-3-7088-0802-4

(Bild: Kneipp Verlag)

Heißer Tee macht uns jetzt cool
Zu den „kühlen“ Lebensmittel zählen etwa Gurken, Kopfsalat, Paradeiser, Bananen, Kiwis, Heidelbeeren, Joghurt, Reis, Tofu und Buchweizen. Bei den Getränken eignen sich Leitungs- und Mineralwasser sowie grüner Tee. Trinken Sie immer wieder einen kleinen Schluck heißen Tee, dann produziert der Körper kontinuierlich ausreichend Schweiß und der Organismus kühlt ab. Alle anderen Getränke sollten am besten zimmerwarm konsumiert werden. Man kann sie mit frischen Früchten oder Minzeblättchen „aufpeppen“. Kaffee und Alkohol wirken erhitzend, diese jetzt nur in kleinen Mengen genießen.

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