Nix wie los

Archaisches Almziel weitab der Menschenmassen

Tirol
22.07.2022 17:00

Vom Fernpass zieht das wenig bekannte Kälbertal in die Lechtaler Alpen. Wir wandern darin auf einer Route, die fast nur die Einheimischen kennen, zur archaischen Galtbergalm.

Nach dem Überqueren der Fernpassstraße geht man schräg gegenüber des Parkplatzes auf dem Fahrweg hinunter und überquert gleichbleibend den Bach. In der Folge zieht ein Fahrweg – zunächst im lichten Wald – gemütlich dahin. Die Route führt dann ins freie Gelände und an den Beginn einer Schlucht, wo von rechts die Route vom Fernpass einmündet. Nun geht es in der Schlucht – teils zügig – den Bach entlang empor.

Wir bleiben vorerst stets am Fahrweg, der in einem Linksbogen entlang des Bachs ins Kälbertal zieht und bald in den Wald führt. Hier wartet auch eine etwas steilere Passage auf uns.

Auf erkennbarem Fahrweg bleiben
Am Ende des Waldes bei einem Wegkreuz bzw. einer Bank heißt es auf dem gut erkennbaren Fahrweg bleiben (nicht den Markierungen bzw. Fahrwegspuren links in die Wiese folgen). Doch auch unsere Fahrtrasse lässt sich bald schlechter ausmachen, an deren Ende überqueren wir das – meist ausgetrocknete – Bachbett links hinüber zum Steig.

Der zieht jetzt in den Latschen auf- bzw. einwärts und später in einem Rechts-Linksbogen eine Geländestufe empor. Es geht gleichbleibend an der alten Almhütte vorbei und fast eben hinüber zur Galtbergalm.

Bemerkenswerte Aussicht
Dort empfängt uns Hirtenhund Pablo, auf den Bänken vor der Hütte kann man die mitgebrachte Jause verzehren. Der Hirte und Hausherr kredenzt im Brunnen Getränke. Die Aussicht über das Kälbertal ist bemerkenswert, die Wiesen und Felsberge der Lechtaler Alpen bilden eine fabelhafte Kulisse. Und: Menschenmassen sind hier Fehlanzeige!

Zurück geht es entlang der Zustiegsroute.

Fakten

Talort: Nassereith
Ausgangspunkt: kostenloser Parkplatz direkt östlich der Fernpassstraße vor der Rechtskehre knapp südlich des Fernpasses (ca. 1150 m; Parkplatz ist eigentlich der für die Nassereither Alm)
Strecke: Fahrweg, Steig
Ausrüstung: feste Bergschuhe, Stöcke
Mountainbuggy: nein
Kinder: ab 2 Jahren
Voraussetzung: Grundmaß an Kondition und Ausdauer
Einkehrmöglichkeit: Galtbergalm (1792 m); nur kleine Getränkeauswahl
Besonderheit: Im Kälbertal sind in der Regel nur die Einheimischen unterwegs. Die kleine Galtbergalm ist Treffpunkt vor allem für die Nassereither.
Öffis: Busverbindung aus Imst zum Fernpass. Von der Passhöhe kommt man nördlich der Straße bezeichnet westlich hinab zum Schluchtbeginn
Höhenunterschied: rund 650 Höhenmeter
Länge: rund 5,5 Kilometer (Ausgangspunkt - Galtbergalm)
Gehzeit: rund 2 bzw. 1 3/4 Stunden (Auf- bzw. Abstieg)