Sieg im Video

Dominic Thiem: „Jetzt bin ich definitiv zurück“

Tennis
14.07.2022 22:09

Dominic Thiem ist nach über einem Jahre Leidenszeit zurück im großen Tennis-Zirkus - und das bestätigte der 28-jährige Niederösterreicher nach dem Erfolg im Achtelfinale des 250er-ATP-Turnieres von Bastad gegen Roberto Bautista Agut sogar selbst im Sieger-Interview.

„Ich habe Emil Ruusuvuori und jetzt Bautista-Agut geschlagen - zwei richtig gute Gegner. Wenn ich sie schlagen kann, bin ich definitiv zurück“, grinste Thiem nach dem 7:6(5), 3:6, 6:4 gegen den Spanier.

„Kann wieder Schaden anrichten“
„Ich bin sehr zufrieden, es war ein super Match gegen einen absoluten Topgegner“, freute sich Thiem. „Ich war echt zufrieden, wie ich größtenteils gespielt habe. Ich habe das Gefühl, dass ich mit Aufschlag und Vorhand teilweise wieder Schaden anrichte. Das ist extrem wichtig für mein Spiel und gibt mir Selbstvertrauen.“ Seine Arbeit scheinen Früchte zu tragen. „Ich habe zwei Top-50-Spieler in langen Matches geschlagen, da kann ich definitiv sagen, dass ich auf seinem sehr, sehr guten Weg zurück bin“, meinte Thiem und dachte schon an die nächste Runde: „Vielleicht kann ich mich sogar noch einmal steigern.“

Zwei Tage nach dem Auftakterfolg über den Finnen Emil Ruusuvuori, der der erste Sieg Thiems auf der Tour seit 14 Monaten war, bekam es der Lichtenwörter im Achtelfinale mit einem härteren Gegner zu tun. Im ersten Match nach seiner hartnäckigen Handgelenksverletzung gegen einen Top-20-Mann seit Mai 2021 zeigte Thiem bei windigen Bedingungen einen teilweise spielerisch guten, vor allem aber kämpferisch starken Auftritt. Dabei galt Bautista-Agut sogar als Angstgegner. Erst einmal konnte Thiem zuvor in fünf Partien gegen ihn gewinnen.

„Er ist immer ein harter Gegner. Aber nachdem ich den ersten Satz im Tie-Break gewonnen habe, habe ich mir gesagt: ,Hey, ich kann heute gewinnen.´ Ich habe bis zum Ende des Matches daran geglaubt. Und der dritte Satz war richtig gut“, so Thiem weiter. 

„Bin auf dem richtigen Weg“
Nun wartet das Viertelfinale. Gegner des ehemaligen Weltranglistendritten ist der 21-jährige Argentinier Sebastian Baez (ATP-34), der Alejandro Davidovich Fokina (ESP) 6:2,6:3 schlug. Thiem: „Es ist ein Prozess, aber ich bin auf dem richtigen Weg.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele