Gelungene Premiere

Salzburg will weitere Basketball-Länderspiele

Salzburg
02.07.2022 16:00

 Die Premiere des österreichischen Basketball-Teams in der Mozartstadt war ein voller Erfolg. Für Landesrat Schnöll ist langfristige Zusammenarbeit denkbar, aber an Zugeständnisse gebunden. 

Was war das für ein Basketball-Fest am Donnerstagabend in der Sporthalle Alpenstraße! Vor 1200 frenetischen Fans gewann die österreichische Basketball-Nationalmannschaft bei ihrer Premiere in Salzburg 92:66 gegen Irland. Vor allem die Stimmung in der Halle hatte es den Spielern rund um NBA-Star Jakob Pöltl angetan. „Das war der Wahnsinn“, sagte der Wiener, der morgen (18) gegen Zypern auf eine Wiederholung hofft.

Das Heimspiel-Doppel in Salzburg ist Teil einer Neuausrichtung des Basketballverbands. Dieser möchte seine Aktivitäten auf ganz Österreich ausweiten. Bisher war man hauptsächlich auf den Osten konzentriert. Um den Standort Salzburg aber langfristig sichern zu können, bedarf es einer Aufwertung der Infrastruktur. Die Sporthalle Alpenstraße ist für internationale Spiele zu klein. Deshalb liebäugeln die Verantwortlichen mit dem Messezentrum. Dieses war Ort von Tennis- und Dartsturnieren. Zudem müsste die Stadt wohl die Kosten für die Körbe und das den Richtlinien entsprechende Parkett übernehmen beziehungsweise zur Verfügung stellen.

Möglichkeiten gegeben
Sportlandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) sieht die Möglichkeiten einer baldigen Rückkehr des Nationalteams für gegeben. Es gehe nur darum, welche Zugeständnisse (etwa, wie oft Spiele ausgetragen werden) man bekomme. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele