Dramatik in Pregarten:

Arzt rettete kollabierten Fan bei LASK-Testspiel

Oberösterreich
25.06.2022 20:08

Drama beim Testspiel des LASK gegen den polnischen Klub Cracovia in Pregarten! Ein zufällig anwesender Internist reanimierte einen kollabierten Zuschauer. Für LASK-Trainer Didi Kühbauer war das Resultat (0:2) danach nebensächlich.

Dramatische Szenen beim Testspiel des LASK gegen die polnische Elf von Cracovia: Nach 78 Minuten musste die Partie abgebrochen werden, um Platz für einen Rettungseinsatz zu machen. Ein Zuschauer war plötzlich bewusstlos zusammengebrochen. Der zufällig anwesende Internist Dr. Andreas Raml aus Pregarten leistete sofort Erste Hilfe, reanimierte den Patienten und verständigte sofort den Rettungshubschrauber. „Der Mann zeigte keinerlei Lebenszeichen mehr“, meinte ein Zaungast, der den tragischen Vorfall unmittelbar vor Ort miterlebt hatte. Die Rettungskette funktionierte perfekt – bereits wenige Minuten später landete der Hubschrauber des ÖAMTC. Der den Mann nach den ersten Hilfsmaßnahmen ins Kepler-Klinikum nach Linz transportierte.

Didi Kühbauer geschockt
„Es verbietet sich nach so einem tragischen Vorfall überhaupt über Fußball zu sprechen“, sagte ein sichtlich geschockter LASK-Trainer Didi Kühbauer unmittelbar nach dem Unglück: „Wir hoffen alle inständig, dass der Fußballfan überlebt und wieder gesund wird.“ Bereits vor dem Spiel des LASK hatte es einen ähnlichen Vorfall gegeben. Ein Zuschauer war kollabiert und musste mit einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus transportiert werden. Dabei hielt sich die Hitze in Grenzen, in Pregarten zeigte die Temperatur-Skala nur knapp über 25 Grad.

Tragische Unglücke bei Testspielen der Bundesliga-Klubs häufen sich jedenfalls signifikant: Am Freitag musste das Match von Red Bull Salzburg gegen ZSKA Sofia abgebrochen werden. Ein Bullen-Fan war im Stadion Anif aus vier Meter Höhe abgestürzt und besinnungslos liegen geblieben. Auch in diesem Fall musste ein Helikopter angefordert werden, um das Opfer in einem Salzburger Krankenhaus versorgen zu lassen. Angesichts der traurigen Umstände sind Sportergebnisse bedeutungslos. Zur Vollständigkeit: Cracovia führte zum Zeitpunkt des Abbruchs 2:0.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele