Vandalen am Werk

Regenbogen-Zebrastreifen in Salzburg überschmiert

Salzburg
24.06.2022 12:30

Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag die erst seit Donnerstag bestehenden Regenbogen-Zebrastreifen in Salzburg-Liefering überschmiert. 

Erst am Donnerstag, keine 24 Stunden vor der Tat, entstanden die Regenbogen-Zebrastreifen vor der Mittelschule Liefering. Diese stehen für Toleranz. Nun wurden diese mit schwarzer Farbe überschmiert. Die städtische Bauabteilung bestattete bereits Anzeige gegen Unbekannt und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Angelika Koppenwallner, Direktorin der MS Liefering, zeigt ihre Betroffenheit: „Ich bin bestürzt, dass vor der Haustüre unserer Menschenrechtsschule die Menschen- und Kinderrecht offensichtlich nicht so gelebt werden, wie sich die Kinder und wir alle uns das wünschen.“

Regenbogenfahne vor dem Rathaus in Oberndorf gehisst
Um ein Zeichen für Toleranz zu setzen, hisst der Bürgermeister der Stadtgemeinde Oberndorf bei Salzburg, Georg Djundja, die Regenbogenfahne vor seinem Rathaus. „Jeder Mensch soll so leben können, wie er will – unabhängig der sexuellen Orientierung, der sexuellen Identität, des Geschlechts, der Herkunft oder Weltanschauung“, sagt Djundja.

Als erster direkt gewählter schwuler Bürgermeister Österreichs möchte er dadurch an den sogenannten Christopher Street Day (28. Juni) gedenken und verurteilt die Schmieraktion in der Stadt Salzburg. Der Christopher Street Day erinnert an den Beginn der Schwulen- und Lesbenbewegung.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele