Zahlen steigen

Die Virus-Pause fällt diesen Sommer aus

Salzburg
23.06.2022 13:00

Die Salzburger Covid-Zahlen steigen an - früher als erwartet. In den Teststraßen herrscht hingegen noch Minimalbetrieb.

Die heißen Temperaturen haben das Coronavirus in den vergangenen zwei Sommern ausgebremst. Der neuen Omikron-Mutation scheint die Hitze aber nicht mehr so viel auszumachen – 669 Neuinfektionen verzeichnete das Land am Mittwoch, die 7-Tage-Inzidenz lag bei 489,4. Dabei nehmen die Infektionen vor allem in der Stadt, im Flachgau und im Tennengau zu.

Bemerkenswert: Die Infektionszahlen gehen in die Höhe, obwohl die Teststraßen auf Minimalbetrieb laufen. Die regulären Teststraßen sind geschlossen, einen Termin für einen PCR-Test bekommt nurmehr, wer Symptome oder einen positiven Antigentest angibt. Auch der Zulauf bei Apotheken und Gurgeltests für zu Hause hält sich sehr in Grenzen.

„Die Subtypen BA4 und BA5 setzen sich immer stärker durch. Diese sind ansteckender. Zusätzlich sind Schutzmaßnahmen im öffentlichen Raum weggefallen. Das führt dazu, dass die Zahlen steigen“, sagt Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz.

Die steigenden Infektionszahlen sind noch nicht auf den Covid-Stationen der Salzburger Krankenhäuser spürbar. 35 Patienten wurden auf der Normalstation behandelt, die Covid-Intensivstation ist zurzeit leer. Das könnte sich aber bald ändern. Experten gehen davon aus, dass sich die Patienten auf der Normalstation in den nächsten zwei Wochen verdreifachen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele