Erneut Sommermärchen?

ÖFB-Frauen: „Werden Herz auf dem Platz lassen“

Fußball International
19.06.2022 08:17

Das bisher größte Fest des rot-weiß-roten Frauenfußballs lieferte große Emotionen. Die Verabschiedung des Nationalteams in Richtung der Europameisterschaft in England war der Höhepunkt. Alle träumen von einem erneuten Sommermärchen!

Gelächter und Tränen prägtenden ÖFB Summit, das rot-weiß-rote Frauenfußballfest im „Globe“ in Wien. Höhepunkt war die Verabschiedung von Österreichs Fußball-Frauen in Richtung EM. Teamchefin Irene Fuhrmann: „Das wird eine unheimlich tolle Bühne. Vieles bisher Dagewesene wird übertroffen werden.“

Kapitänin Viki Schnaderbeck und Stellvertreterin Carina Wenninger betonten: „Wir werden unser Herz auf dem Platz lassen. England ist ein Titelfavorit, Norwegen ist auch sehr stark. Aber wir glauben fest daran, dass wir im letzten Gruppenspiel gegen Nordirland um das Viertelfinale kämpfen werden.“ ÖFB-Präsident Gerhard Milletich verneigte sich: „Euer Wir-Gefühl ist so ausgeprägt, dass ich sehr zuversichtlich bin.“ Sein Vorgänger Leo Windtner, der 2017 in Holland beim Einzug ins EM-Semifinale als Delegationsleiter dabei war, sagte: „Ich habe noch nie so eine kollektive Empathie, so viel Fröhlichkeit und Fokus erlebt wie damals, ein echtes Sommermärchen.“

Zitat Icon

Diese Europameisterschaft wird eine unheimlich tolle Bühne. Dieses Turnier wird vieles bisher Dagewesene übertreffen.

Teamchefin Irene FUHRANN

Bei dem immer eine Discobox und der Hit „Johnny Däpp“ präsent waren. Nadine Prohaska, jetzt ORF-Expertin, lacht: „Wir waren ein verrückter Haufen. Dieser Teamspirit ist aber heute noch genauso präsent.“

In Kameramann verliebt
Für Verena Hanshaw änderte sich 2017 sogar ihr Leben. Bei einem lustigen UEFA-Dreh verguckte sie sich in Kameramann Joe - 2021 heirateten sie. Nina Burgers Jubel gegen die Schweiz wurde Sportfoto des Jahres. Gestern erzählte sie: „Das war für meine Mama, die 2002 gestorben ist.“Noch mehr flossen die Tränen, als viele Spielerinnen in einem Video ihren Eltern für die viele Hilfe dankten. Diese Emotionen machen das Team so stark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele