Mit Bildern und Video

Heftige Unwetter über Steiermark: Hier hagelte es

Steiermark
16.06.2022 14:13

Heftiger Regen, Sturm und Hagel: Vor allem in der Südweststeiermark gingen am Donnerstag starke Unwetter nieder, die Florianis hatten wieder Hochbetrieb. Schon ab Freitag wird es aber wieder wärmer.

Was mit viel Sonnenschein begann, schlug heute am Fronleichnamstag in Teilen der Steiermark rasch in Unwetter um und sollte dann zumindest im Süden etwas länger anhalten.

Sturmböen mit bis zu 100 km/h in Murau
Schon am frühen Nachmittag machten sich die ersten Gewitterwolken am steirischen Himmel breit. In Neumarkt (Bezirk Murau) erreichte der Sturm sogar 100 km/h. In Maria Lankowitz sorgte eine Unwetterfront für kleine Überflutungen.

Unwetter trafen Südweststeiermark schwer
Weiter südlich waren die Einsatzkräfte dann richtig gefordert. Besonders schwer traf es hier den Bezirk Deutschlandsberg mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Zahlreiche Rettungskräfte mussten ausrücken; innerhalb einer Stunde wurden etwa gleich zwölf Feuerwehren vom Gebiet der Gemeinde Deutschlandsberg bis in den Süden von Eibiswald zu umgestürzten Bäumen, nicht passierbaren Straßen und Überschwemmungen gerufen.

Heftige Hagelschauer schädigten Weingärten
In Bad Schwanberg und in Wernersdorf bei Wies hagelte es sogar mehrere Zentimeter große Hagelstücke (siehe Foto). Dutzende Hektar Weingärten und landwirtschaftliche Flächen wurden beschädigt.

Bis in die frühen Abendstunden standen im Bezirk 180 Feuerwehrleute im Einsatz.

Restliches Wochenende stabil und heiß
Ab Freitag haben die Steirer am langen Wochenende die Unwettergefahr aber weitgehend hinter sich. Es wird laut Prognosen ein klassischer Übergangstag mit nur noch einigen Wolken und lokalen Schauern. Es stellt sich stabiles, sehr warmes Wetter ein. Am Sonntag ist der Höhepunkt mit 33 Grad, gerade in den Föhnregionen der Obersteiermark sind aber auch 35 Grad möglich.

Lange bleibt es aus derzeitiger Sicht aber nicht so heiß, obwohl das Temperaturniveau aber auch zu Beginn der kommenden Woche hoch sein sollte. Damit steigt aber auch wieder die Unwettergefahr...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele