Co-Trainer der Juniors

Zweiter Karriereweg für Philipp Netzer beginnt

Vorarlberg
10.06.2022 17:55

Seine aktive Profikarriere hat Philipp Netzer mit dem denkwürdigen 2:1-Heimerfolg gegen die WSG Tirol und dem damit verbundenen Klassenerhalt beendet. Abseits des Platzes bleibt der langjährige Kapitän dem SCR Altach erhalten.

348 Spiele, 36 Tore, 20 Assists, ein Meistertitel in der 2. Liga und zwei Europacup-Teilnahmen: Philipp Netzer war über die vergangenen 13 Jahre die Konstante im Profikader des SCR Altach. Seit der Saison 2012/13 trug der Lochauer die Kapitänsschleife und war eine der prägenden Figuren in der bislang erfolgreichsten Phase der Altacher Vereinsgeschichte.

Neue Aufgaben
Mit nun 36 Jahren wird Philipp Netzer seine Fußballschuhe zumindest auf beruflicher Ebene an den Nagel hängen und sich neuen Aufgaben beim SCRA widmen. Netzer übersiedelt in die Geschäftsstelle und in den Profi-Campus, wo er in den kommenden Monaten sämtliche Bereiche durchlaufen wird und so ein klares Bild entstehen soll, wie Netzer seine Fähigkeiten und Interessen am besten einbringen kann.

Zusätzlich übernimmt der 170-fache Bundesligaspieler, der aktuell den B-Lizenz-Kurs in Lindabrunn absolviert, die Co-Trainer-Rolle bei der Juniors-Mannschaft in der Eliteliga, wo er ab der Saison 2022/23 Louis Mahop assistieren wird. Ob Netzer zusätzlich in der Doppelrolle als „spielender Co-Trainer“ agiert, ist aktuell noch offen.

Philipp Netzer: „Der Blick auf die vergangenen 13 Jahre erfüllt mich mit Stolz, weil ich gemeinsam mit dem SCR Altach mitwachsen konnte und wir immer wieder Erfolge eingefahren haben, die uns niemand zugetraut hat. Ich möchte weder die schönen Zeiten noch die schwierigen Phasen missen, in denen wir gemeinsam kämpfen mussten. Insbesondere die letzte Saison war noch einmal eine ganz spezielle und mit dem Klassenerhalt am letzten Spieltag war es für mich ein wunderschöner Zeitpunkt für das Karriereende. Ich freue mich sehr auf die Dinge und Erfahrungen, die nun kommen und bin den Verantwortlichen dankbar, dass sie mir die Möglichkeit geben, in der Geschäftsstelle das nächste Kapitel beim SCR Altach mitzuschreiben.“

Christoph Längle, Geschäftsführer: „Philipp Netzer hat mehr als eine Dekade des SCR Altach mit vielen Erfolgen mitgeprägt. Es freut mich sehr, dass der gemeinsame Weg mit ihm weitergeht und er Einblick in alle Facetten eines Profifußballclubs bekommt. Philipp hat über viele Jahre lang auf dem Platz Verantwortung übernommen und war mit seinen menschlichen Qualitäten in der Kabine ein enorm wichtiger Faktor. Er kennt den SCRA bestens und wird mit dem etwas anderen Blickwinkel auch dazu beitragen in der Zukunft wieder erfolgreicher zu sein.“

Vorarlberg Sport
Vorarlberg Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
einzelne Regenschauer
1° / 11°
wolkig
3° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele