Grenzgebiet

Salzburg und Bayern: Teils hitziger Stau-Gipfel

Salzburg
10.06.2022 06:30

Vor allem die Prüfung einer Blockabfertigung ist ein Reizthema. Was das Grenzgebiet Salzburg und Bayern eint: Kritik am geplanten Ausbau der Autobahn A8 zwischen Salzburg und Bayern.

Der Reiseverkehr entlang der Tauernautobahn strapaziert die Geduld der Salzburger, aber auch die der bayerischen Grenzgemeinden. Daher kam es am Donnerstag zum Stau-Gipfel mit Landesrat Stefan Schnöll und rund 20 Bürgermeistern aus beiden Ländern in der Grenzregion. Die von Salzburg anvisierte Blockabfertigung vor dem Walserberg kam bei der bayerischen Regierung in München ja gar nicht gut an. Verkehrsminister Christian Bernreiter hat bereits mit einem EU-Vertragverletzungsverfahren gedroht. Beim Gipfel war der Minister übrigens nicht dabei.

Die Prüfung der Blockabfertigung war natürlich ein großes Thema, die die bayerischen Ortschefs durchaus kritisch sehen. Und Salzburg kontert: Denn die Grenzkontrollen der Deutschen könnten auch als Blockabfertigung gesehen werden.

Die Debatte war dem Vernehmen nach teils hitzig. Bei ein paar Punkten waren sich aber alle einig: Die Ausbaupläne der Autobahn A8 und gleichzeitig die Bremse beim Ausbau der Bahnstrecke sorgt für Kritik. „Da gibt es einen Schulterschluss in der Grenzregion“, so Schnöll, der von doch guten Gesprächen berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele