Anonymous-Aktion?

Hacker spielten Ukraine-Hymne im russischen Radio

Web
09.06.2022 12:17

Unbekannte Hacker haben am Mittwoch den kremlnahen russischen Radiosender „Kommersant FM“ gehackt. Statt des gewohnten Programms gab es - sehr zum Ärger der Betreiber des Senders - die ukrainische Hymne und Lieder gegen den Krieg zu hören.

Die Hacker schleusten das Material ausgerechnet zur quotenstarken Mittagszeit in das Programm des Senders ein: Wie unter anderem die britische Zeitung „Metro“ berichtet, wurden anstatt des geplanten Programms die ukrainische Hymne und russische Anti-Kriegs-Lieder gespielt.

Programm unterbrochen, Anonymous spottet
Der Radiosender, der zur kremlnahen Zeitung „Kommersant“ gehört, unterbrach das Programm und bestätigte, Opfer eines Cyberangriffes geworden zu sein. „Der Radiosender wurde gehackt. Der Internet-Stream wird in Kürze wieder freigeschaltet“, hieß es in einer Stellungnahme auf der Website. Der Ursprung des Hackerangriffes ist noch unklar, der Sender wurde allerdings bereits in der Vergangenheit zum Ziel von Cyberangriffen des Hackerkollektivs Anonymous.

In den sozialen Medien wird spekuliert, dass Anonymous-Hacker auch hinter dem jüngsten Hack stecken könnten - und ein von Anonymous genutzter Twitter-Account stellte nicht in Abrede, dass das Kollektiv an dem Hack beteiligt war. Er postete, mit einem tanzenden Emoji versehen, einen Link zu einem YouTube-Mitschnitt des gehackten Programms.

Sender gehört Putin-nahem Oligarchen
Die russische Zeitung „Kommersant“ und der zugehörige Radiosender gelten als regierungsnah und gehören dem Oligarchen Alischer Usmanow - einem von „Putins Lieblings-Oligarchen“, wird in dem Bericht betont. Die Zeitung wurde bereits im Februar, kurz nach Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine, von Anonymous ins Visier genommen und war - ebenso wie die russische Nachrichtenagentur TASS - vorübergehend offline.

Anonymous hatte unmittelbar nach Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine Präsident Putin den Cyberkrieg erklärt und seitdem mit zahlreichen Störaktionen und Hacks von sich Reden gemacht. Unter anderem legte das Kollektiv die Websites russischer Staatsmedien lahm und kaperte vernetzte Drucker in ganz Russland, um unzensierte Informationen zum Ukraine-Krieg auszudrucken

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele