Mit 69,11 Meter

Weißhaidinger wirft in Eisenstadt neuen Rekord

Sport-Mix
02.06.2022 21:39

Der nächste Rekord von Lukas Weißhaidinger! Und wieder in Eisenstadt! Ein Jahr nachdem Österreichs Leichtathletik-Superstar in der burgenländischen Hauptstadt mit 69,04 m seine neue Bestweite erzielt hatte, übertrumpfte Österreichs Leichtathletik-Star gleich im zweiten Versuch den Rekord mit 69,11 m um sieben Zentimeter. Den Rekord im Rahmen der World Athletics Continental Tour feierte Luki überschwänglich - mit einem Rad und einem Purzelbaum auf dem Wurffeld…

„Das war absolut perfekt. Ich bin superhappy, in Eisenstadt herrscht einfach immer eine Superstimmung, hier werfe ich besonders gern. Ich bedanke mich ausdrücklich bei diesem tollen Publikum, es treibt mich immer extrem an“, strahlte der Olympia-Dritte, „das war der beste Wurf meines Lebens. Und: Da kommt noch mehr!“ Die 70 m scheinen heuer für den in der Form seines Lebens befindlichen Lukas Weißhaidinger nur eine Frage der Zeit zu sein. „Die wären ja heute schon möglich gewesen.“

Weißhaidinger legte einmal mehr eine großartige Serie hin: 67,49 - 69,11 - 64,85 - x - 67,93 - 66,47. Nichts kann seine Konstanz in der Weltspitze ausdrücken als diese tollen Würfe. Und noch dazu warf er diese Serie bei nahezu Windstille. „Ich hoffe, dass ich dieses Niveau halten kann. Nur muss ich bei den vielen Reisen in den nächsten Wochen auch haushalten.“ Schon Sonntag wirft er bei der Diamond League in Rabat, nächste Woche dann in Rom. 70 m kann er sich heuer bei einem der großen Meetings in Schweden gut vorstellen…

Auch Markus Fuchs top
Einen großen Sieg feierte bei den Austrian Open auch Österreichs Sprintstar Markus Fuchs! Schon im Vorlauf lief er starke 10,26 Sekunden, im Finale ließ er dann bei Windstille ebenfalls tolle 10,27 Sekunden folgen. Nach seinen sensationellen 10,17 Sekunden von St. Pölten waren die 10,26 und 10,27 seine beiden nächstbesten Zeiten seiner Karriere. Nach den Topleistungen zu Saisonbeginn scheint eine Verbesserung des Uralt-Rekordes von Andi Berger (10,15 von 1988) heuer nur eine Frage der Zeit. „Ich bin happy, die Bedingungen waren für uns Sprinter nicht ideal, wegen der vielen Fehlstarts im Vorlauf und im Finale hatte ich heuer acht Start zu absolvieren.“ Und trotzdem diese Top-Zeiten! Respekt.

In die großen Leistungen der Österreicher reihte sich auch Susanne Walli ein. Die Oberösterreicherin gewann die 400 m in starken 52,27. Schließlich sorgte im abschließenden 3000-m-Lauf Marcel Tobler in 8:04,88 für einen rot-weiß-roten Heimsieg. Die Form der rot-weiß-roten Athleten passt…
Auch Olympia-Teilnehmerin Victoria Hudson schlug sich ausgezeichnet. Sie wurde mit 61,22 m Dritte. „Klar, ich wäre gerne Zweite geworden.“ Das ging sich aber knapp nicht aus. Jo-Ane Van Dyk aus Südafrika lag mit 61,61 m noch vor ihr. Ihre Weltklasse zeigte Christin Hussong, als sie mit im dritten Versuch erzielten 64,87 m gewann. Damit ist sie heuer Nummer 3 der Welt. Kein Wunder, dass sie Deutsche meinte: „Ich komme gerne wieder nach Eisenstadt zurück.“ Wie auch ihr Landsmann Andreas Hofmann, der vor ihr den Männer-Speerwurf zu seiner Beute gemacht hatte.

Deutsche Speerwurfsiege
Er hatte für die erste Weltklasseleistung des Meetings in Eisenstadt gesorgt: Der Deutsche steigerte als Sieger seine Jahresbestleistung von 86,52 m im zweiten Versuch auf 87,32 m, womit seine Position als Nummer 4 der Saison 2022 weiter festigte. Der Vize-Europameister streute dem Veranstalter rote Rosen: „Das ist ein tolles Meeting. Das Publikum hat mich nach vorn getrieben. Ich bin sehr zufrieden.“

Entwicklung des österreichischen Rekords im Diskuswurf
63,32 m Georg Frank Klagenfurt 29.09.1981
64,16 m Gerhard Mayer Chula Vista (USA) 05.05.2009
65,24 m Gerhard Mayer Rom(ITA) 10.06.2010
67,20 m Gerhard Mayer Rannersdorf 05.05.2015
67,24 m Lukas Weißhaidinger Rannersdorf 01.08.2015
68,21 m Lukas Weißhaidinger Cruz de Tenerife (Spa) 15.04.18
68,98 m Lukas Weißhaidinger Rehlingen (D) 20.05.2018
69,04 m Lukas Weißhaidinger Eisenstadt 09.06.2021
69,11 m Lukas Weißhaidinger Eisenstadt 02.06.2022

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele