Ärger im Gemeinderat

Schon wieder dicke Luft um Ischler Hotel-Projekt

Oberösterreich
01.06.2022 15:30

Der bereits in den letzten Monaten viel kritisierte Baurechtsvertrag rund um das Hotelprojekt „Grand Elisabeth“ hält einmal mehr die Ischler Stadtpolitik in Atem.

Wieder mal dicke Luft unter Ischls Politikern – der Grund: Eine an den Gemeinderat gerichtete Aufsichtsbeschwerde bezüglich des im Dezember beschlossenen Baurechtsvertrags für den Bau des Hotels „Grand Elisabeth“. Dieser soll in wichtigen Punkten rechtlich unzulässig sein. Aufregung herrscht allerdings nicht wegen der Beschwerde als solche, sondern aufgrund der Vorgangsweise von SP-Stadtchefin Ines Schiller und Stadtamtsdirektor Wolfgang Degeneve. Denn obwohl sie bereits einen Monat davor eingelangt war, legte man die Aufsichtsbeschwerde den Mandataren erst einen Tag vor Sitzungsbeginn vor. Auch die vom Land OÖ vom Gemeinderat verlangte Stellungnahme wurde vorab vorbereitet, ohne die Gemeinderäte einzubinden.

Antrag der Bürgermeisterin abgeschmettert
„Es ist eine Zumutung, uns diese komplizierte Rechtsangelegenheit erst 24 Stunden vor der Sitzung an den Kopf zu werfen“, zeigte sich FP-Gemeinderat Harald Kotschy entrüstet. Ebenso scharf reagierte Grünen-Stadtrat Martin Schrott: „Wir werden nicht zustimmen, denn wir hätten uns schon erwartet, dass man ein wichtiges Gemeinderats-Thema mit den zuständigen Personen im Vorfeld bespricht.“ Zukunft-Ischl-Stadtvize Hannes Mathes: „Der gesamte Baurechtsvertrag ist in jeder Hinsicht gescheitert und fügt Ischl deutlich mehr Schaden zu als die Stadt vielleicht Nutzen hätte. Wir sind für ein neues Hotel, aber am richtigen Standort und zu anständigen Vertragsbedingungen.“ Schillers Antrag scheiterte - der Gemeinderat konnte sich zu keiner Stellungnahme ans Land durchringen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele