Tiroler Designer-Label

Mutter und Tochter mit grüner Mode auf Erfolgskurs

Tirol
28.05.2022 19:00

Die Innsbruckerin Lara Heiss und ihre Mutter Sibel Yildiz gründeten vor über einem halben Jahr ihr Mode-Label „FeminIst“ mit nachhaltiger Kleidung fair produziert. Mittlerweile gibt es die Designer-Stücke nicht nur im Internet. Die grüne Mode wird zur Freude der Jungunternehmerinnen gut angenommen.

„Wir haben nach sieben Monaten etwa 120 Stück verkauft. Die Bilanz ist gut, könnte aber besser sein“, schmunzelt Lara Heiss über ihre klassische Unternehmer-Antwort.

Mit Mama Sibel Yildiz gründete die 26-jährige Innsbruckerin im Oktober das Mode-Label „FeminIst“ mit nachhaltiger und fairer Designer-Mode – ausschließlich aus organischem Material, ganz ohne synthetische Stoffe. „Wir arbeiten ja mit kleinen Ateliers in Istanbul zusammen, die natürlich nicht so viel und so schnell produzieren können wie große Fabriken in Bangladesch oder Vietnam, wo die Menschen mit zwölf Stunden Schichten ausgebeutet werden“, erklärt die Jungunternehmerin.

Die zunächst kleine Kollektion wurde mittlerweile aber insbesondere mit Frühjahrs- und Männermode erweitert. „Einige unserer Stücke gibt es inzwischen nicht nur in unserem Online-Shop, sondern auch bei Kastner&Öhler im Kaufhaus Tyrol sowie in deren Filiale in Graz“, strahlt Heiss. „Zudem ist unsere Mode nun auch auf Zalando in Deutschland verfügbar.“

Und die Pläne für die Zukunft? „Wir wollen weitere Designer mit ins Boot holen, um neue Stilrichtungen ins Sortiment zu bekommen“, betont die 26-Jährige, die ihr Label vor allem auch in Spanien, Italien und Frankreich auf den Markt bringen möchte. „Dass wir aber jetzt schon so viel Bewusstsein für ethische Mode schaffen konnten, macht uns unfassbar stolz.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele