28.05.2022 19:00 |

Tiroler Designer-Label

Mutter und Tochter mit grüner Mode auf Erfolgskurs

Die Innsbruckerin Lara Heiss und ihre Mutter Sibel Yildiz gründeten vor über einem halben Jahr ihr Mode-Label „FeminIst“ mit nachhaltiger Kleidung fair produziert. Mittlerweile gibt es die Designer-Stücke nicht nur im Internet. Die grüne Mode wird zur Freude der Jungunternehmerinnen gut angenommen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Wir haben nach sieben Monaten etwa 120 Stück verkauft. Die Bilanz ist gut, könnte aber besser sein“, schmunzelt Lara Heiss über ihre klassische Unternehmer-Antwort.

Mit Mama Sibel Yildiz gründete die 26-jährige Innsbruckerin im Oktober das Mode-Label „FeminIst“ mit nachhaltiger und fairer Designer-Mode – ausschließlich aus organischem Material, ganz ohne synthetische Stoffe. „Wir arbeiten ja mit kleinen Ateliers in Istanbul zusammen, die natürlich nicht so viel und so schnell produzieren können wie große Fabriken in Bangladesch oder Vietnam, wo die Menschen mit zwölf Stunden Schichten ausgebeutet werden“, erklärt die Jungunternehmerin.

Die zunächst kleine Kollektion wurde mittlerweile aber insbesondere mit Frühjahrs- und Männermode erweitert. „Einige unserer Stücke gibt es inzwischen nicht nur in unserem Online-Shop, sondern auch bei Kastner&Öhler im Kaufhaus Tyrol sowie in deren Filiale in Graz“, strahlt Heiss. „Zudem ist unsere Mode nun auch auf Zalando in Deutschland verfügbar.“

Und die Pläne für die Zukunft? „Wir wollen weitere Designer mit ins Boot holen, um neue Stilrichtungen ins Sortiment zu bekommen“, betont die 26-Jährige, die ihr Label vor allem auch in Spanien, Italien und Frankreich auf den Markt bringen möchte. „Dass wir aber jetzt schon so viel Bewusstsein für ethische Mode schaffen konnten, macht uns unfassbar stolz.“

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 07. Juli 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
14° / 20°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
einzelne Regenschauer
12° / 17°
leichter Regen
12° / 21°
einzelne Regenschauer
15° / 23°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)