Baugründe für Familien

So will man in Gnesau die Abwanderung stoppen

Kärnten
22.05.2022 14:00

Für Jungfamilien mit Kindern, die sich in Gnesau niederlassen wollen, standen zwei Baugründe zum Schnäppchenpreis zum Verkauf. Ein zusätzlicher Anreiz zum Bleiben.

Wie beinahe jede kleinere Gemeinde am Land hat auch Gnesau mit der Abwanderung ihrer Einwohner zu kämpfen. Um diesen Trend langsam zu stoppen, will man für Jungfamilien einen neuen Anreiz schaffen, ihr Zuhause in Gnesau zu errichten. Dafür standen zwei Grundstücke unterhalb des Kulturhauses zum Verkauf, und zwar zu einem unschlagbar niedrigen Preis.

Unterstützer sponsern Restbetrag
„So wollen wir neue Gemeindebürger für Gnesau gewinnen! Wir haben eine gute Infrastruktur für Jungfamilien“, berichtet Vizebürgermeisterin Brigitte Ritzinger, die bei dieser Aktion federführend ist. Die beiden Baugründe, die der katholischen Kirche gehören, konnten für 21,50 Euro pro Quadratmeter angeboten werden. Das ist möglich, weil großzügige Unterstützer den fehlenden Betrag für den Kauf dazu sponsern.

Ihm sei Gnesau was wert und er wolle nicht, dass zu viele abwandern, so Bürgermeister Erich Stampfer: „Die Käufer stehen schon fest. Der Verkauf sollte bald abgeschlossen sein!“ Kriterien für den Grundstückskauf: Kinder und der Wille, sich häuslich in der Gemeinde niederzulassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele