Neue Projekte

Melcherhof bietet geretteten Tieren schönes Leben

Kärnten
20.05.2022 13:00

Reitpädagogik, Schule am Bauernhof, Kinder-Coaching: Den Melcherhof kann man jetzt mit allen Sinnen erleben.

Seit 2009 bietet der Melcherhof in Grafenstein geretteten Nutztieren einen artgemäßen Lebensabend. Zur Zeit leben 120 Tiere auf dem Gnadenhof. Pferde, Esel, Schweine, Ziegen, Schafe, Kaninchen und ein Lama können auf großzügigen Weiden ihr Leben genießen. Melcherhof-Leiterin Willemine Van Ee betreut mit freiwilligen Helfern den Hof und hat die Corona-Zeit genutzt, um wertvolle Ausbildungen zu machen, die dem Hof zugute kommen, denn 17.000 Euro an Heukosten und 30.000 Euro an Tierarztkosten pro Jahr müssen gestemmt werden.

„Ich habe den Kindertrainer, die Ausbildung zur reitpädagogischen Betreuung und die Ausbildung für Schule am Bauernhof gemacht. Jetzt kann ich regelmäßig Programm anbieten und den Hof finanziell unterstützen“, berichtet Van Ee. Zahlreiche Schulen besuchen den Hof, für die Kinderwochen im August sind nur noch Restplätze frei. Auch Einzelstunden können gebucht werden.

Tierpatenschaften abschließen
Das gerettete Lama Konstantin, das durch einen Unfall seinen Kumpel verloren hat und dadurch traumatisiert war, wurde von Willemine Van Ee therapiert. „Man kann jetzt mit ihm geführte Wanderungen unternehmen, und er fühlt sich bei seinen Ziegenfreunden wohl. Er hat ihnen sogar das Spucken beigebracht“, schmunzelt die große Tierfreundin. „Menschen bespuckt er aber nicht“, beruhigt Van Ee.

Durch Tierpatenschaften kann man den Melcherhof unterstützen, den man durchaus als kärntnerisches Gut Aiderbichl bezeichnen kann. Denn wohin man schaut, sieht man nur zufriedene Tiere, die alle eine tragische Geschichte zu erzählen haben und auf dem Hof ihre schlimmen Erlebnisse vergessen konnten. So wie Ziegenbock Camillo, der bei einem Polterabend fast zu Tode gequält worden wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele