Deutsche Relegation

HSV steht gegen Hertha BSC vor Bundesliga-Rückkehr

Fußball International
19.05.2022 22:24

Der Hamburger SV darf nach vier Jahren Wartezeit von der Rückkehr in Deutschlands Fußball-Bundesliga träumen! Die Hamburger siegten am Donnerstag im Relegations-Hinspiel auswärts bei Hertha BSC Berlin mit 1:0 (0:0) und hätten am Ende sogar höher gewinnen können. Den von der früheren HSV-Ikone Felix Magath betreuten Berlinern dagegen droht trotz hoher Erwartungen, mit denen man einmal mehr in die Saison gegangen war, der Abstieg. Die Entscheidung folgt am Montag (20.30 Uhr) in Hamburg.

Den einzigen Treffer der Partie vor 75.500 Zuschauern im Berliner Olympiastadion erzielte Ludovit Reis mit einer eigentlich missglückten Flanke (57.) - just in einer Phase, in der die Hertha Oberwasser hatte. Die Berliner, die in den drei abschließenden Liga-Runden bereits Matchbälle auf den Klassenerhalt ausgelassen hatten, präsentierten sich ansonsten erneut harmlos und im Abschluss zu ineffektiv.

Für das Rückspiel bedarf es einer deutlichen Steigerung, will der Klub nicht das siebente Mal in seiner Geschichte aus dem Oberhaus absteigen. Vor zehn Jahren gegen Fortuna Düsseldorf war dies nach einer 1:2-Heimpleite im Hinspiel der Fall. Für Magath wäre es eine unliebsame Premiere - und das ausgerechnet gegen den HSV. Noch nie ist der Trainer-Star, den die Herthaner als Rettungsanker verpflichtet hatten, in Deutschland abgestiegen.

Der Vorteil liegt nun klar beim HSV, der zuvor mit fünf Ligasiegen in Serie Selbstvertrauen getankt hatte. Das viel diskutierte Momentum wirkte, ein Klassenunterschied war von Beginn an nicht sichtbar. Im Gegenteil: Der Zweitligist übernahm das Kommando und hatte schon in Hälfte 1 ein Chancenplus. Mit 55.000 frenetischen Fans im Rücken haben die Hanseaten im Entscheidungsspiel nun auch die Kulisse auf ihrer Seite. Mit Schalke und Werder Bremen stehen zwei weitere Traditionsklubs bereits als Aufsteiger fest.

Das Ergebnis:
Relegation zwischen Bundesliga und 2. Liga

Hertha BSC Berlin - Hamburger SV 0:1 (0:0)

Rückspiel am Montag (20.30 Uhr) in Hamburg

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele