„Ich liebe dich“

Bonucci: Emotionale Worte zum Chiellini-Abschied

Fußball International
17.05.2022 10:21

Mit einer symbolträchtigen Auswechslung in der 17. Minute für 17 Jahre im Dress von Juventus Turin ist Giorgio Chiellini am Montagabend beim italienischen Fußball-Rekordmeister emotional verabschiedet worden. Der 37-Jährige sagte den Juve-Fans beim 2:2 gegen Lazio Rom „Ciao“, warf der Menge Handküsse zu und umarmte seine Teamkollegen, als er vom Platz ging. Leonardo Bonucci, langjähriger Innenverteidigerkollege bei der „Alten Dame“ und der Nationalmannschaft, hatte für diesen unvergesslichen Moment ganz spezielle Worte parat.

Lieber Giorgio, wo fangen wir an“, begann der 35-Jährige sein Instagram-Posting. „Heute ist dein Tag und ab heute wirst du dieses Team, diese Farben, diese Umkleidekabine vermissen“, untertitelte er vor Spielbeginn eine Fotoreihe.

Vorbild, Anführer, Bruder, Freund
„Du warst mir ein Vorbild, ein Anführer, ein Bruder, ein Freund. Wir haben mehr als zehn Jahre zusammen verbracht, wir haben uns gefreut, wir haben gelitten, wir haben gekämpft, wir haben zusammengehalten, wir haben gewonnen“, sprach er die unzähligen Scudetti im Juventus-Trikot sowie den Europameistertitel mit der „Squadra Azzurra“ im vergangenen Sommer an.

Aber auch privat fand er schöne Worte für seinen Spezi: „Auf dem Feld neben dir zu stehen, war ein Privileg, eine Ehre für mich. Das Leben abseits des Spielfelds umso mehr.Ich habe von dir gelernt, immer ausgeglichen zu sein.“

„Ich liebe dich“
Zum Abschluss wünschte er der „Legende“ noch „viel Glück, für das, was noch kommen wird.“ Egal, was kommen werde, Chiellini werde es immer „erstklassig“ machen und führte aus: „Wir werden immer mit diesem unsichtbaren Faden verbunden sein, der uns auf dem Platz, in den tausend Fußballschlachten, bei den Siegen und in den schwierigsten Momenten begleitet hat. Danke Kapitän.“

Zum Abschluss gab‘s noch ein „ich liebe dich“ obendrauf.

Auch im Nationalteam ist Schluss
Nach dem Spiel gegen Lazio sprach Chiellini mit „Sky Italia“ selbst über dessen Abschied:
„Ich habe mein Debüt gegen Messina gegeben, als ich für Pavel Nedved kam. Das war der Beginn einer langen Geschichte, die mich hierher gebracht hat. Ich gehe mit so viel Freude und Frieden, weil es eine Entscheidung war, die über Monate, nicht über Wochen oder Tage gereift ist.“ Er betonte: „Ich habe immer gesagt, dass ich auf einem hohen Level gehen wollte, passend zu meiner Karriere. Das habe ich erreicht.“

Chiellini war 2005 von Fiorentina nach Turin gekommen. Mit Juve wurde er neunmal Meister und fünfmal Cupsieger, er bestritt mehr als 500 Pflichtspiele. Als Kapitän der italienischen Nationalmannschaft feierte er im vergangenen Sommer den EM-Titel, auch wenn er im Achtelfinale gegen Österreich (2:1 n.V.) verletzungsbedingt pausierte. Seinen offiziellen Abschied von der „Squadra Azzurra“ gibt Chiellini am 1. Juni beim Duell des Europameisters mit Südamerika-Champion Argentinien im Londoner Wembley-Stadion.

Künftig in der MLS?
Womöglich wird der Europameister, der auch seine Karriere im Nationalteam beendet, in die amerikanische Liga MLS wechseln.

Neben Chiellini wurde auch der Argentinier Paulo Dybala verabschiedet, dessen Vertrag ausläuft. Als Favorit auf eine mögliche Verpflichtung gilt Liga-Konkurrent Inter Mailand, aber auch Borussia Dortmund soll interessiert sein.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele