St. Paul im Lavanttal

Beim Frühshoppen glänzen vor allem die Oldies

Kärnten
16.05.2022 17:06

Der Sportplatz in St. Paul wird heute von 10 bis 16 Uhr zum Mekka für PS-Fans. Der Puch und Oldie-Club St. Paul im Lavanttal lädt nach zwei Jahren Pause wieder zum Oldtimer-Frühshoppen und präsentiert bei Volksfeststimmung stolz seine bis zu 70 Jahre alten Schmuckstücke. Über 90 liebevoll gepflegte Raritäten und Überraschungsgäste aus ganz Österreich feiern mit.

Zwei Jahre musste das PS-Festival coronabedingt Pause mache, am Sonntag war es aber mit der Jubiläumsauflage so weit. Zum 20. Mal holen die Mitglieder des schon vor 22 Jahren gegründeten 1. Puch und Oldie Clubs St. Paul im Lavanttal ihre Schätze aus den Garagen und laden zum Oldtimer-Frühshoppen auf den Sportplatz in St. Paul.

Zum Großteil sind es Puch-Motorräder, mit denen einst das Klubleben begann, weil sich in den Garagen die ganze Puch-Palette von den 50- bis zu den 250-ccm-Modellen angesammelt hatte. Bald kam aber die Auto-Fraktion dazu - und so gibt es auch sehenswerte Oldtimer zu bestaunen; etwa einen Citroen 11 CV aus dem Jahre 1948 sowie etliche Porsche- und Mercedes-Modelle aus den Fünfzigern und Sechzigern.

Besucher aus ganz Österreicher
Was noch zu sehen ist, wissen auch die St. Pauler nicht ganz genau, da traditionell auch Freunde von Oldtimerklubs aus ganz Österreich, ja sogar aus dem benachbarten Slowenien mitfeiern. Manche kommen sogar mit dem Traktor. Alle Fahrzeuge sind natürlich liebevoll gepflegt, von den Mechanikern im Klub gewartet und absolut fahrtauglich. Bis zu zehn Ausfahrten zu Oldtimer-Treffen in ganz Österreich unternimmt man jedes Jahr.

Unter den 90 Vereinsmitgliedern sind 40 Frauen, zwölf von ihnen klemmen sich selbst ans Steuer der Oldies. Und es gibt auch Nachwuchs. Der Jüngste ist 20 Jahre alt, und Obmann Peter Mairitsch treibt sein Motorrad mit 84 Jahren noch den Großglockner hoch. Heute kommen alle zusammen beim Frühshoppen mit Fahrzeugweihe, bei dem uch für Musik und kulinarische Köstlichkeiten gesorgt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele