Kontakt über WhatsApp

Zigtausende Euro weg: Tiroler im Web abgezockt

Tirol
12.05.2022 21:19

Und schon wieder wurde ein gutgläubiger Tiroler Opfer von dreisten Web-Betrügern. Die Unbekannten lockten einen 74-jährigen im Bezirk Imst lebenden Mann in die Falle und ergaunerten zwei hohe fünfstellige Euro-Beträge.

Am Donnerstagabend erstattete der 74-Jährige Anzeige bei der Polizei in Imst, schließlich wurde sein Konto leergeräumt. „De Mann gab dabei an, dass er auf eine unbekannte Internetseite einer gewissen ,Laura Lammert‘ kam“, heißt es seitens der Polizei. Die ominöse Dame nahm dann über WhatsApp Kontakt mit dem Tiroler auf und überredete ihn, ein Konto auf der Internetseite „FINTEGRAL“ zu erstellen.

Direkt in PC des Pensionisten eingestiegen
„Der 74-Jährige überwies in der Folge einen dreistelligen Euro-Betrag“, erklären die Ermittler. Doch das war den Kriminellen nicht genug. Der WhatsApp-Kontakt bot dem Pensionsiten weitere Hilfe an, da er sich im Internet nicht so gut auskennt. „Über das App Team-Viewer stieg der unbekannte Täter direkt in den PC und mehrmals über das Mobiltelefon des Österreichers ein“, schildert die Exekutive. Der Täter buchte dann zwei hohe fünfstellige Euro-Beträge von dem Konto des 74-Jährigen ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele