12.05.2022 21:19 |

Kontakt über WhatsApp

Zigtausende Euro weg: Tiroler im Web abgezockt

Und schon wieder wurde ein gutgläubiger Tiroler Opfer von dreisten Web-Betrügern. Die Unbekannten lockten einen 74-jährigen im Bezirk Imst lebenden Mann in die Falle und ergaunerten zwei hohe fünfstellige Euro-Beträge.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Am Donnerstagabend erstattete der 74-Jährige Anzeige bei der Polizei in Imst, schließlich wurde sein Konto leergeräumt. „De Mann gab dabei an, dass er auf eine unbekannte Internetseite einer gewissen ,Laura Lammert‘ kam“, heißt es seitens der Polizei. Die ominöse Dame nahm dann über WhatsApp Kontakt mit dem Tiroler auf und überredete ihn, ein Konto auf der Internetseite „FINTEGRAL“ zu erstellen.

Direkt in PC des Pensionisten eingestiegen
„Der 74-Jährige überwies in der Folge einen dreistelligen Euro-Betrag“, erklären die Ermittler. Doch das war den Kriminellen nicht genug. Der WhatsApp-Kontakt bot dem Pensionsiten weitere Hilfe an, da er sich im Internet nicht so gut auskennt. „Über das App Team-Viewer stieg der unbekannte Täter direkt in den PC und mehrmals über das Mobiltelefon des Österreichers ein“, schildert die Exekutive. Der Täter buchte dann zwei hohe fünfstellige Euro-Beträge von dem Konto des 74-Jährigen ab.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 17. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 25°
wolkig
11° / 25°
wolkig
11° / 22°
wolkig
11° / 25°
wolkig
12° / 27°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)