Leerstände beseitigen

Steuerungsgruppe sucht Ideen für attraktive Stadt

Kärnten
30.04.2022 10:00

Die Stadt soll noch attraktiver und lebenswerter werden. Eine eigene Steuerungsgruppe soll dafür neue Impulse liefern, die bis spätestens 2033 umgesetzt werden sollen. Gleichzeitig will man mit neuen Initiativen auch Leerstände beseitigen. In der „Kümmerei“ sollen Vorschläge und Ideen gesammelt werden.

„Es liegt uns am Herzen, die Stadt zu beleben und noch interessanter zu gestalten“, betont Bürgermeister Martin Treffner. Daher heiße es nun, Feldkirchen neu zu denken. Fachkräftemangel, Abwanderung und der demografische Wandel betreffen auch die Tiebelstadt.

„Wir wollen aber auch in Zukunft fit und noch lebenswerter sein“, ergänzt Stadträtin und Stadtmarketing-Mitarbeiterin Andrea Pecile. Insbesondere die Jugendarbeit sei ein wesentliches Thema. Aber auch der öffentliche Verkehr, Feldkirchen als Fachhochschulstandort und die Leerstände müssten diskutiert werden.

Pecile: „Als nächsten Schritt wollen wir die Bewohner dazu einladen, ihre Ideen bei uns zu deponieren.“ Um das Ganze in geregelte Bahnen zu lenken, wird neben dem Touristikbüro „Die Kümmerei“ einziehen. Dort wird sich Harald Jordan ein ganzes Jahr lang als „Stadtkümmerer“ zur Verfügung stellen. Auch Wolfgang Grillitsch von der Fachhochschule Kärnten ist in dieses Stadtentwicklungsprojekt integriert. Am 6. Mai (18.30 Uhr) werden Ideen von Studierenden im Stadtsaal präsentiert. Am 7. Mai findet tagsüber eine Ideenwerkstatt statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele