Hoher Sachschaden

Wirtschaftsgebäude in Vollbrand: 13 Hühner starben

Steiermark
28.04.2022 20:40

Möglicherweise ein technischer Defekt in einem Elektrogerät oder bei einem Akku dürfte Ursache für einen Brand heute in Puchegg/Vorau (Steiermark) gewesen sein: Der Hausbesitzer (60) hatte das Feuer im Nebengebäude bemerkt, die Florianis rückten mit 56 Kräften und zehn Fahrzeugen aus. 13 Hühner starben in den Flammen, und der Sachschaden am Gebäude ist enorm.

Um 12.16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau alarmiert, der Hausbesitzer und seine Gattin (59) hatten den Brand bemerkt und Hilfe geholt. Bereits bei der Anfahrt war klar, dass das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand stand, daher wurde auch die FF Wenigzell durch die Einsatzleitende FF Vorau nachalarmiert. Insgesamt waren 56 Kräfte und zehn Fahrzeuge im Einsatz.

Dach und Wände mit Motorsäge geöffnet
Für die Wasserversorgung musste extra eine Leitung zu einem angrenzenden Bach hergestellt werden. Weitere Herausforderung: Der Brand hatte auch auf das Pelletslager im hinteren Bereich übergegriffen, daher musste dieses geleert werden, um sämtliche Brandherde ablöschen zu können. Um dies effektiv durchführen zu können, mussten das Dach sowie die Wände mit Motorsägen geöffnet werden.

„Brand aus“ am Nachmittag
Mittels Drohne und einer Wärmebildkamera wurde auch der angrenzende Wald abgesucht, um Glutnester zu bekämpfen. Gegen 17.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Der Sachschaden ist erheblich, im Feuer sind auch 13 Hühner umgekommen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele