Kollege schlug Alarm

Baum fiel in Leitung: Arbeiter erlitt Stromschlag

Tirol
26.04.2022 18:24

Weil ein gefällter Baum nicht wie beabsichtigt talwärts fiel, sondern sich verdrehte und in eine Stromleitung stürzte, erlitt ein Forstarbeiter (30) einen Stromschlag. Er hatte Glück im Unglück. 

Ein 30-jähriger Tscheche war am Dienstag gegen 11.45 Uhr in einem unwegsamen Waldgebiet, ca. 250 Meter oberhalb der Fernpassstraße im Bereich der „Haarnadelkurve“ im Gemeindegebiet von Nassereith mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt.

Kurzschluss in Leitung
Dabei fällte der Mann im unmittelbaren Nahbereich einer Stromleitung einen Baum, welcher derzeitigen Erhebungen zufolge nicht wie geplant talwärts fiel, sondern sich verdrehte und dadurch auf die Stromleitung fiel, wodurch es zu einem Kurzschluss kam. Im Zuge dessen erlitt der 30-Jährige einen Stromschlag.

Zeuge wurde auf Unglück aufmerksam
Ein 100 Meter unterhalb arbeitender Forstarbeiter bemerkte den Kurzschluss, begab sich zu dem ansprechbaren Verunfallten und setzte in weiterer Folge die Rettungskette in Gang. Nach erfolgter Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers und gemeinsamer Bergung mit der Bergrettung Nassereith wurde der Tscheche mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Zams geflogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Nassereith stand mit drei Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften im Einsatz und führte die notwendigen Absicherungsmaßnahmen durch und gewährleistete den Brandschutz im Bereich der Unfallstelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele