Pandemie nicht vorbei

Höchste Infektionszahlen in Europa und Amerika

Coronavirus
15.04.2022 17:00

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen weltweit seit Ende 2019 hat die Marke von 500 Millionen überschritten. Die wahren Infektionszahlen dürften nach Berechnungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aber deutlich höher liegen. So wird in Afrika beispielsweise wenig getestet, auch Industrieländer haben ihre Tests zurückgefahren.

Seit den ersten in China entdeckten Fällen Ende 2019 sind der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf 500,19 Millionen Infektionen sowie 6,19 Millionen Todesfälle gemeldet worden (Stand: 14. April, 20.36 Uhr).  Die meisten Infektionen wurden aus Europa registriert (209,5 Millionen Fälle), dahinter folgt der amerikanische Kontinent (151,7 Millionen Fälle).

Wahre Zahlen wohl deutlich höher
Die wahren Zahlen dürften jedoch höher liegen. Beispielsweise wurden der WHO aus Afrika bisher nur 8,7 Millionen Infektionen gemeldet. In Studien in mehreren afrikanischen Ländern sind aber erheblich mehr durchgemachte Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Deshalb geht die Organisation davon aus, dass sich bereits zwei Drittel der rund 1,3 Milliarden Afrikaner mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 angesteckt haben. Auch in Industrieländern könnte es eine Dunkelziffer geben, da die Corona-Tests zurückgefahren worden sind.

Impfstatus in Österreich
Bezüglich Impfungen sind weltweit bisher 11,3 Milliarden Dosen verabreicht worden. In Österreich haben laut Statistik Austria 69,5 Prozent der Menschen Ende März ein aufrechtes Impfzertifikat besessen. Am höchsten ist der Anteil bei Personen zwischen 75 und 84 Jahren (89 Prozent geimpft). Unterschiede zeigen sich zudem nach der höchsten abgeschlossenen Bildung und dem Erwerbsstatus. Personen mit höherem Abschluss sind tendenziell häufiger geimpft, selbiges gilt für Erwerbstätige. 15,7 Prozent der österreichischen Bevölkerung in Österreich sind genesen und 14,7 Prozent ohne Corona-Impfung.

Neue Varianten
In vielen ärmeren Ländern seien selbst besonders gefährdete Menschen wie Ältere und Krankenpflegepersonal nicht geimpft, sagten Vertreter der WHO am Freitag. Die Pandemie solle trotz fallender Zahlen nicht als beendet betrachtet werden. Solange das Virus zirkuliere und viele Menschen nicht geschützt seien, könnten sich neue und gefährliche Varianten entwickeln, gegen die der heutige Impfstoff nicht ausreichend schütze.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele