Nix wie los

Besinnliche Rundwanderung nach Locherboden

Tirol
15.04.2022 14:34

Unsere Osterwanderung führt im Rahmen einer Rundtour zur Wallfahrtskirche Maria Locherboden. Stationen des Alois-Kothgasser Besinnungswegs bereichern diese Runde.

Wir biegen in Stams beim Kreisverkehr nach Norden ab und halten uns Richtung „Gewerbegebiet Hängebrücke“ bis zum Parkplatz. Jenseits der Autobahn wird der Inn auf der fast 100 Jahre alten Hängebrücke überquert.

Nun folgt man dem Steig nach Westen („Locherboden/Untermieming“), bei der folgenden Routenteilung und später heißt es, sich an „Locherboden“ orientieren. Der Steig leitet – an- bzw. absteigend – über dem Inntal im Wald empor. Infotafeln des „Wegs der Extreme“ bieten Interessantes zur Natur entlang der Route.

Nach knapp einer Stunde ist Locherboden erreicht, über Treppen steigen wir schließlich hinauf zur Wallfahrtskirche. Neben der Aussicht ins Oberinntal beeindrucken derzeit besonders die zahlreichen blühenden Obstbäume ringsum.

Retour über „Besinnungsweg“
Retour wird im Sinne einer Rundtour östlich des Wallfahrtsorts linker Hand zum Fußweg Richtung „Zein/See/Untermieming“ gewechselt. Darauf ein Stück hinab (nicht am Steig rechts hinauf) und bei der folgenden Routengabelung rechts auf dem nach Erzbischof Alois Kothgasser benannten „Besinnungsweg“ (Fahrweg) im Wald nach oben (Steige ignorieren). Der leitet in der Folge wieder hinab. An der Stelle, wo er in zwei Richtungen angeschrieben ist, geht es östlich weiter. Der Besinnungsweg (Aussichtspunkte, Stationen) führt dann über dem Inntal erneut leicht nach oben und später hinunter auf eine prächtige Wiese (immer östlich halten).

Nach der Station der Tugenden verlassen wir die Route und wandern rechts („Hängebrücke“) durch die Wiese hinab zu einer Kapelle. Von hier geht es auf dem Steig den steilen Hang hinunter und – kurz vor der Hängebrücke – zurück in die ursprüngliche Route. Darauf zum Parkplatz.

Factbox:

Talort: Stams (672 m)

Ausgangspunkt: gebührenpflichtiger Parkplatz im Stamser Gewerbegebiet Hängebrücke (638 m)

Strecke: Steig, Fußweg, Fahrweg

Voraussetzung: keine besonderen Voraussetzungen

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: festes Schuhwerk, evtl. Stöcke

Einkehrmöglichkeit: Kiosk unter der Wallfahrtskirche

Mountainbuggy: nein

Besonderheit: Wallfahrtskirche Maria Locherboden (816 m): Eine todkranke Frau aus Rum wurde durch Mariens Fürbitte am Locherboden am 12. September 1871 gesund. Daraufhin hat man in die Höhle, aus der schon ein eingeschlossener Knappe wundersam befreit worden war, eine Kapelle gebaut. Die Kirche folgte (1901 vollendet).

Anreise mit Öffis: S-Bahn-Station Stams (nahe Ausgangspunkt)

Höhenunterschied: je rund 300 Höhenmeter (Auf- bzw. Abstieg, gesamte Runde)

Länge: ca. 6,5 Kilometer (gesamte Runde)

Gehzeit: ca. 2 1/2 Stunden (gesamte Runde); knapp 1 Stunde Ausgangspunkt - Locherboden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele