Billie Jean King Cup:

ÖTV-Frauen müssen sich Slowenien geschlagen geben

Tennis
12.04.2022 15:37

Die österreichische Tennis-Auswahl der Frauen hat beim Billie Jean King Cup in der Türkei gegen Slowenien die befürchtete Niederlage hinnehmen müssen. Die Favoritinnen gewannen am Dienstag in Serik dank des Erfolgs im abschließenden Doppel mit 2:1. Julia Grabher hatte zuvor im Nummer-1-Duell etwas überraschend Tamara Zidansek in zwei Sätzen besiegt.

Grabher (WTA-198.) feierte bei windigen Bedingungen gegen die in der Weltrangliste weit höher eingestufte Zidansek (27.) nach nur 79 Minuten einen 6:3,6:3-Erfolg. Sie punktete auch als Rückschlägerin und verwertete sieben ihrer zwölf Break-Möglichkeiten. Die Vorarlbergerin wendete selbst sieben Mal einen drohenden Aufschlagverlust ab, musste aber auch vier Breaks hinnehmen. „Mit meinem heutigen Sieg bin ich natürlich zufrieden. Ich habe erstmals eine Top-30-Spielerin geschlagen. Ich glaube, ich habe ein sehr solides Match gespielt“, so Grabher.

Georgien und Schweden warten
Zuvor hatte die 19-jährige Sinja Kraus (402.) beim 1:6,4:6 die Überlegenheit der zwei Jahre älteren Kaja Juvan (81.) anerkennen müssen. Im entscheidenden Doppel mussten Melanie Klaffner und Kraus nach guter Leistung nach 2:17 Stunden als Verliererinnen vom Platz. Sie unterlagen dem Duo Juvan/Zidansek 6:2,4:6,2:6. Nach einem Break zum 2:1 im dritten Satz gelang kein Punktgewinn mehr. „Es war sehr, sehr eng. Wir haben am Ende unsere Chancen leider nicht verwertet. Aber wir können heute trotzdem alle stolz auf uns sein“, sagte Kraus.

ÖTV-Kapitänin Marion Maruska sprach von einer sehr guten Leistung des gesamten Teams. „Es war ganz knapp. Wir haben gegen eine starke Mannschaft gespielt. Die Bedingungen waren echt extrem schwierig, es war nicht windig, es hat gestürmt.“ Am Mittwoch und Donnerstag warten Georgien und Schweden als Gegnerinnen, zum Abschluss der Gruppenspiele geht es am Freitag gegen die favorisierten Kroatinnen. Zum Auftakt am Montag hatten die Österreicherinnen Bulgarien mit 2:1 bezwungen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele