Eisbullen im Finale

Die sieben Trümpfe für die siebte Liga-Krone

Salzburg
05.04.2022 12:30

Vier Siege fehlen noch: Die Eisbullen starten heute daheim ins Finale der Eishockeyliga gegen Fehervar. „Die Vorfreude ist groß, wir wollen endlich loslegen“, setzt auch Kapitän Tom Raffl weiter auf Top-Hockey. 

Mit 4:0 Siegen gegen Znaim und Wien stürmten die Bulls zum elften Mal (Rekord!) ins Finale. Nach einer langen Saison, in der sich die McIlvane-Truppe – auch von Covid und Verletzungen gebeutelt – ihre Favoritenrolle wie die Trümpfe fürs erste Liga-Meisterstück seit 2016 hart erarbeitete:

Erfahrung, Hunger. Gezielt wurde im Sommer nach Cracks mit großem Erfahrungsschatz, auch in Play-offs, gesucht. Ob Schneider, Nissner, Wukovits oder die Legionärsriege um Brennan, Järvinen – das Team bekam ein neues Gesicht. Steht auch für Titelhunger. Über den Druck sagt Dominique Heinrich: „Den größten machen wir Spieler uns selbst.“

Körperliche Präsenz. Kanzig, aber auch der später geholte Dalhuisen räumen auf, wie schon viele Jahre nicht mehr in Salzburg. Aber auch Raffl, Hochkofler und Co. lassen es viel öfter krachen.

Rollenverteilung. Auch da hatte Trainer McIlvane an Schrauben gedreht. „Wir haben Spieler, die verstehen, welche Rolle sie im Team haben und bereit sind, sich voll reinzuhauen“, sagt Routinier Vincent LoVerde, der auch die Kadertiefe lobt – viele Youngsters holten sich in der Saison Lorbeeren ab.

Offensive. Kommt sie ins Rollen – allen voran mit Defender Brennan und dem Sturm Schneider, Nissner, Raffl –, ist Alarmstufe Rot. „Ein bissl Luft nach oben“ (O-Ton Heinrich) gibt es nur bei Powerplay und Effizienz.

Unterzahlspiel. Eine Bank – im Play-off „killten“ die Spezialisten bis auf ein Mal alle Powerplays der Gegner.

Goalie-Duo. Mit Tolvanen, seit dem Halbfinale auf eins gesetzt, und Lamoureux sind die Bulls top besetzt.

Heimrecht. Wenn man auch heute gleich mit einem Sieg loslegen, vorher fertig sein will – ein Spiel sieben steigt in Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele