Premiere in Frankreich

Airbus A380 flog mit Speiseöl statt Kerosin

Web
01.04.2022 07:47

Speiseöl statt Kerosin: Der Flugzeugbauer Airbus hat laut eigenen Angaben erstmals einen A380 mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff fliegen lassen. Der Testflug im französischen Toulouse dauerte etwa drei Stunden.

27 Tonnen sogenanntes Sustainable Aviation Fuel (SAF), also nachhaltiger Flugtreibstroff wurden dafür vom französischen Mineralölkonzern TotalEnergies zur Verfügung gestellt. Das in der Nähe von Le Havre in der Normandie hergestellte SAF basiert auf Estern und Fettsäuren (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids, HEFA) und besteht laut einer Airbus-Mitteilung hauptsächlich aus Altspeiseöl sowie anderen Fettabfällen.

Der dreistündige A380-Testflug, bei dem ein Trent-900-Triebwerk von Rolls Royce zu 100 Prozent mit dem nachhaltigen Treibstoff betrieben wurde, ereignete sich bereits am vergangenen Freitag am Flughafen Blagnac in Toulouse. Im März 2021 hatte Airbus bereits einen A350 mit SAF fliegen lassen, im vergangenen Oktober dann einen A319 neo.

Flugbranche will bis 2050 CO2-neutral fliegen
Der verstärkte Einsatz von SAF bleibe ein wichtiger Weg, um das Ziel der Branche zu erreichen, bis 2050 netto keine Kohlenstoffemissionen mehr zu verursachen, teilte Airbus mit und verwies auf den sogenannten „Waypoint 2050“-Bericht, dem zufolge SAF auf dem Weg dorthin helfen könnte, zwischen 53 und 71 Prozent der Emissionen einzusparen.

Alle Airbus-Flugzeuge sind derzeit für den Betrieb mit einer bis zu 50-prozentigen Mischung aus SAF und Kerosin zertifiziert. Ziel sei es, bis zum Ende dieses Jahrzehnts eine Zertifizierung für 100 Prozent SAF zu erreichen, so das Unternehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele