In Belgrad

Weltrekorde bei Hallen-WM für Duplantis und Rojas

Sport-Mix
20.03.2022 21:20

Armand Duplantis sorgte mit einem neuen Weltrekord im Stabhochsprung für den Schlusspunkt der Hallen-WM in Belgrad. Der Schwede meisterte im dritten Versuch 6,20 m und verbesserte damit seine eigene, vor zwei Wochen in Belgrad erzielte Bestmarke um einen Zentimeter. Dies war der dritte Weltrekord dieser Hallen-WM.

Zuvor hatten am Schlusstag Yulimar Rojas (Venezuela) im Dreisprung mit 15,74 m sowie Grant Holloway (USA) im Semifinale über 60 m Hürden in 7,29 Sekunden für Weltrekorde gesorgt. Holloway egalisierte zunächst seine eigene Bestmarke von Madrid 2021 und gewann anschließend das Finale in 7,39. Rojas hatte bereits in der Morgen-Session ihren zwei Jahre alten Hallen-Weltrekord gleich um sensationelle 31 Zentimeter verbessert. Zudem sprang sie auch sieben Zentimeter weiter als bei ihrem Freiluft-Weltrekord, den sie bei ihrem Olympiasieg in Tokio mit 15,67 m aufgestellt hatte.

Für den letzten Höhepunkt dieser tollen Hallen-WM sorgte schließlich in der ausverkauften Stark-Arena „Überflieger“ Armand Duplantis. Nach 6,17 m und 6,18 m im Vorjahr ließ er heuer mit 6,19 m und 6,20 m seinen vierten Weltrekord unter dem Hallendach folgen. In der Geschichte der Hallen-Weltmeisterschaften war dies übrigens der erste Stabhochsprung-Weltrekord der Männer. Was doch überraschend ist, denn der große Sergej Bubka hatte zwar bis 1993 17 Hallen-Weltrekorde erzielt, aber nie einen bei einer WM. Der Ukrainer sprang dort Rekorde, wo es Prämien gab. Damals zahlte der Weltverband noch keine Gelder für Rekorde bei der Hallen-WM. Duplantis aber bekam 50.000 Dollar ausgezahlt.

Emotionaler Heimsieg
Neben den drei Weltrekorden war der Heimsieg der Serbin Ivana Vuleta-Spanovic für die Fans der emotionale Höhepunkt der Titelkämpfe. Sie feierten den serbischen Leichtathletik-Star minutenlang mit stehenden Ovationen. Mit 7,06 m hatte Vuleta-Spanovic ihren vor vier Jahren gewonnenen Weitsprungtitel erfolgreich verteidigt.

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele