French Open

Halbfinale Djokovic gegen Federer ist perfekt

Sport
31.05.2011 21:25
Roger Federer ist bei den French Open ohne Satzverlust in das Halbfinale gegen Novak Djokovic gestürmt. Der ehemalige Branchenprimus aus der Schweiz besiegte am Dienstagabend in Paris den als Nummer neun gesetzten Franzosen Gael Monfils mit 6:4, 6:3 und 7:6 (3). Der in dieser Saison weiter ungeschlagene Djokovic löst bei einem weiteren Erfolg Rafael Nadal als Nummer eins der Tennis-Weltrangliste ab.

Die letzten drei Duelle gegen den "Joker" verlor Federer, doch der Eidgenosse hat sich auf Sand langsam in Topform gespielt. Mit großer Moral haben auch Titelverteidigerin Francesca Schiavone und der Schotte Andy Murray einen weiteren Schritt Richtung Finale gemacht. Die Italienerin kämpfte sich durch das 1:6, 7:5 und 7:5 gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa ins Halbfinale. Ihre nächste Gegnerin ist überraschend die Französin Marion Bartoli (7:6 und 6:4 gegen Swetlana Kusnezowa/Russland).

Murray erreichte als letzter Spieler das Viertelfinale bei den Herren. Der Australian-Open-Finalist gewann trotz eines 2:5-Rückstandes im fünften Satz sein am Montag abgebrochenes Achtelfinale gegen Viktor Troicki (Serbien) dank einer Energieleistung noch mit 4:6, 4:6, 6:3, 6:2 und 7:5. In der Runde der letzten Acht muss er sich mit dem ungesetzten Argentinier Juan Ignacio Chela auseinandersetzen.

Federer begeistert mit Ein-Mann-Show
Nach dem emotionalen Kampfspiel zwischen Murray und Troicki begeisterte Federer mit einer Ein-Mann-Show und entlockte den staunenden Zuschauern immer begeisterte "Ahs" und "Ohs". Trotz schwieriger Windbedingungen führte er Monfils mit teilweise bemerkenswerter Leichtigkeit vor. Immer wieder schaute Monfils frustriert in den Himmel. Federer, in diesem Jahr nur beim Turnier in Doha siegreich, wusste auf nahezu alle Schläge des Lokalmatadoren die bessere Antwort. Nachdem sich Monfils beim Stand von 2:5 im zweiten Durchgang wegen einer schmerzhaften Blase am Mittelfinger seiner rechten Schlaghand auch noch behandeln lassen musste, war sein Widerstand gebrochen.

Murray hatte gegen den Davis-Cup-Champion Troicki ganz andere Probleme. Drei Tage nachdem sich der Weltranglisten-Vierte bei seinem Dreisatz-Sieg gegen den Deutschen Michael Berrer den Knöchel verstaucht hatte, sah Murray lange wie der Verlierer aus. "Emotional war es eine große Herausforderung. Ich kenne nicht viele Menschen, die mit einem verstauchten Knöchel und einer gerissenen Sehne so zurückkommen", kommentierte Murray, "die Verletzung hat mich auf jeden Fall behindert. Je länger die Partie dauerte, desto besser habe ich mich gefühlt und desto besser konnte ich mit den Schmerzen und der Schwäche in meinem Knöchel umgehen." Krücken lehnt er weiter ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele