Mutter über die Flucht

„Mein Mann Dmitriy kämpft jetzt in Kiew“

Salzburg
16.03.2022 15:00
„Wir sind vor dem Krieg weggelaufen“, sagt Nadiia Waschtschuk. Die Mutter ist mit ihren zwei Töchtern in Salzburg. Die „Krone“ hat mit ihr im Erstaufnahmezentrum in der Halle 4 des Salzburger Messezentrums gesprochen. Sie schildert ihre Flucht und sagt: „Wir sind sehr dankbar und wollen es zurückgeben.“

Nadiia war Englisch-Lehrerin, sie spricht aber auch Deutsch. Mit ihren zwei Töchtern Miroslawa (14) und Daria (5) lebte sie in der Stadt Butscha, etwa 25 Kilometer nordwestlich von Kiew. Dort, wo jetzt die Bomben fallen. „Am 24. Februar sind wir gleich am Morgen weggefahren.“

Familie versteckte sich in Bunker vor den Bomben

Es war der Tag der Invasion. „Wir haben sofort alle Sachen gepackt. In Lwiw (Lemberg) hat uns mein Mann zurückgelassen. Er ist wieder zurück nach Kiew, zum Kämpfen“, erzählt sie, erwähnt dabei Sirenengeheul, Bomben und einen Bunker, in dem sie sich mit den Kindern versteckte. In Polen überschritten sie „zu Fuß die Grenze“. Hunderte Menschen, zwei Stunden Wartezeit an der Grenze.

In ihrem Heimatort sei alles zerstört. Doch jetzt sind sie in Salzburg: „Hier haben wir keine Angst mehr.“ Die Sorgen aber bleiben: um zurückgebliebene Nachbarn und Freunde. Und den Ehemann, der an der Front steht. Kurz nach dem Gespräch ruft der Papa per Video an. Nadiia lächelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele