Gesundheit verbessern

Reime gegen Stress, Ängste und zu viele Kilos

Gesund Aktuell
06.03.2022 05:00

Wie man mit kurzen Gedichten sein Leben und seine Gesundheit zum Guten verändern kann. Eine Expertin verrät uns ihre besten Sprüche gegen Stress, Angst, Lustlosigkeit und mehr. Sogar abzunehmen soll auf diese Weise leichter gelingen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, oder? Mehr dazu im Folgenden.

Positives Denken macht das Leben besser. Bloß wie schaffen wir das? Zum Beispiel, indem wir uns einen kurzen Reim vorsagen, sobald wir uns beim Grübeln ertappen. Mit dieser einfachen Methode hat Therapeutin Alexandra Grünwald bereits vielen Klienten geholfen - und nun darüber auch ein Buch („Ich fasse neuen Lebensmut und alles, was ich tu, ist gut“, Verlag edition a) geschrieben. „Mir wurde irgendwann klar, dass selbst einfache Reime programmierend auf uns wirken“, erzählt die Autorin. „Außerdem tragen wir damit wieder mehr Verantwortung für uns selbst, wenn wir negative Gedankenmuster verändern und damit unser Leben in neue Bahnen lenken.“ Das Unterbewusstsein übernimmt nämlich den Inhalt eines Satzes, den wir uns mehrmals täglich vorsagen, sodass wir uns von da an wie von selbst in eine von uns bestimmte und gewünschte Richtung entwickeln.

Zitat Icon

Mir wurde irgendwann klar, dass selbst einfache Reime programmierend auf uns wirken.

Alexandra Grünwald, Therapeutin

In die Welt der Gedichte eintauchen
Haben Sie Lust bekommen, in die Welt der Reime einzutauchen und zu versuchen, Ihr eigenes Leben (noch) besser zu machen? Dann haben wir Ihnen im Folgenden ein paar Beispiele zusammengestellt, bei welchen Problemen welcher Reim zum Einsatz kommen kann. Liegt jedoch eine psychische Erkrankung zugrunde, helfen Gedichte alleine nicht. Dann ist in erster Linie eine Therapie bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten angesagt.

Vorbereitung auf eine glückliche Beziehung
Wie sehr eine Partnerschaft und Sexualität das Leben bereichern und Kraft geben, wissen die meisten aus eigener Erfahrung. Singles, die sich wieder verlieben wollen, rät Alexandra Grünwald Folgendes: „Die wichtigste Voraussetzung für eine neue, glückliche Beziehung ist, dafür bereit zu sein. Dabei hilft etwa der Spruch ,In meinem Herzen hab ich Platz für einen wunderbaren Schatz‘.“ Wer an Stress leidet, sagt sich z. B. „Alles, was ich will und tu, schaffe ich in aller Ruh“ vor. „Dadurch verlangsamt sich der Puls, der Atem wird tiefer, und wir spüren wieder Boden unter den Füßen“, so die Expertin.

Nimmt man den Alltag als freudlos und belastend wahr, hat sich meist auch innere Leere eingeschlichen. Wir entwickeln zudem unbewusst Widerstand gegen alles, was uns guttun würde. Diese Reime können dann helfen: „Liebe fließt durch meine Zellen, Freude darf mein Herz erhellen.“ Oder: „Ich gönne es mir, auszuruh’n und darf mir etwas Gutes tun.“ Viele Menschen plagt außerdem Furcht. Dazu gehören die Angst zu versagen sowie die vor der Zukunft, vor Krankheit und sozialem Absturz. Wie bringt man Bewegung in sein Leben, wenn Angst lähmt? „Etwa mit einem Reim, der mit dem Gegenteil von Angst, dem Vertrauen, arbeitet: ,Ich vertraue mir jetzt voll und ganz, mein Leben strahlt in neuem Glanz‘“, erklärt Alexandra Grünwald.

Sogar das Abnehmen gelingt leichter
Zu dick, zu dünn, zu viel Cellulite. Was werfen wir uns und unserem Körper nicht alles vor. Dabei ist es so wichtig, sich in seiner Haut wohlzufühlen. Wer dennoch abnehmen möchte, sollte sich v. a. nicht mit negativen Sätzen wie „Ich schaffe es bestimmt wieder nicht, Gewicht zu verlieren“ stressen. Besser ist es, sich dabei mit „Es ist einfach wunderbar, meine Traumfigur ist endlich nah“ zu motivieren.

Den passenden Reim ab nun verinnerlichen, immer wieder in Gedanken abrufen und, wenn möglich, laut aussprechen. Wer nun selbst zum Dichter werden will, sollte wissen, dass negative Begriffe wie „Sorgen“ unabhängig vom sonstigen Inhalt eines Satzes (auch wenn z. B. ein „keine“ dabeisteht) negative Gefühle verursachen können und uns erst recht falsch programmieren. Daher bereits beim Reimen positiv denken und formulieren!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele