Helfen auch Sie!

„Krone Tierecke“ im Einsatz für Tiere der Ukraine

Tierecke
03.03.2022 11:48

Man kann sich das gar nicht vorstellen wie es ist, wenn man aus Angst vor Krieg flüchten muss. Tausende Menschen fliehen aus der Ukraine - und viele lassen ihre Tiere nicht im Stich und nehmen sie mit. Maggie Entenfellner und die „Krone Tierecke“ haben alles in Bewegung gesetzt, um den Kriegsflüchtlingen und ihren Tieren zu helfen.

„Krone“-Tierexpertin Maggie Entenfellner zeigt sich angesichts des Krieges und seiner Folgen betroffen: „Wir müssen den Menschen in dieser ohnehin schon schwierigen Situation sofort helfen. Jeder von uns weiß, dass man sein geliebtes Tier unter keinen Umständen zurücklassen will. Dieser Krieg ist eine Katastrophe und wir müssen jetzt zusammenhalten!“ In gewohnter Manier griff sie zum Telefon und stellte innerhalb kürztester Zeit eine große Hilfsaktion auf die Beine.

Fakten

  • In enger Zusammenarbeit mit der Volkshilfe Wien werden 40 private Pflegeplätze für die Haustiere Geflüchteter zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurde Platz für 20 Hunde in der Tierpension Schandl geschaffen. Die Vierbeiner werden dort kostenlos versorgt, auch tierärztlich.
  • Die „Krone Tierecke“ spendete umgehend 10.000 Euro an „Vier Pfoten“, die damit Hilfe für die in der Ukraine verbliebenen Tiere organisieren.
  • Wir konnten die Unternehmen Nestlé, Fressnapf und Dog‘s Love dafür gewinnen, Futter- und Sachspenden zu sponsern. Diese werden bei Bedarf ausgeliefert.
  • Die „Krone Tierecke“ richtete ein eigenes Spendenkonto ein - gemeinsam sind wir stark! IBAN AT20 1200 0097 0632 7511 auf Verein „Freunde der Tierecke“, Kennwort: Tierhilfe Ukraine.

„Krone“-Tierexpertin Maggie Entenfellner war am Mittwoch am Wiener Hauptbahnhof vor Ort, wo die meisten Flüchtlinge aus der Ukraine ankommen. An einem Infostand sprach sie mit den Menschen, brachte Futter und Zubehör, das bei Bedarf verteilt werden kann, und wies sie auf das Angebot der „Krone Tierecke“ hin, die Vierbeiner vorübergehend in Pflege zu nehmen. Denn in so mancher Notunterkunft ist es nicht erlaubt, seine Vierbeiner mitzubringen.

Zitat Icon

Viele Flüchtlinge haben nichts dabei - nur ihr Haustier.

"Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner vor Ort

„Dadurch soll die ohnehin große Belastung zumindest ein klein wenig gemildert werden“, erklärt Entenfellner. „So viele Menschen, die ankommen, haben quasi nichts dabei, nur ihre geliebten Tiere! Wir möchten ihnen ersparen, dass sie um deren Verbleib und Versorgung fürchten müssen.“

„Tierecke“ half bereits in der Ukraine
Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2012 in der Ukraine kam es zu brutalen Massentötungen von Streunerhunden - man wollte die Straßen „säubern“, bevor Besucher aus aller Welt das Land besuchen. Maggie Entenfellner reiste mit ihrem Team nach Kiew, suchte das Gespräch mit Politikern und brachte nicht nur mehrere Tausend Euro, sondern auch einen Lkw mit Futter- und Sachspenden in einige Tierheime vor Ort. In weiterer Folge unterstützte sie ein groß angelegtes Kastrationsprojekt von „Vier Pfoten“ - wir haben berichtet. Entenfellner: „Ich habe eine besondere Verbindung zur Ukraine. Wir durften dort schon viel für die armen Vierbeiner tun und es ist mir ein großes Anliegen, jetzt weiter zu helfen!“

Bitte unterstützen auch Sie unsere Hilfsaktion! Jeder Euro zählt!
IBAN AT20 1200 0097 0632 7511 auf Verein „Freunde der Tierecke“, Kennwort: Tierhilfe Ukraine

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele