Dortmund jubelt

Neue deutsche Fußball-Hauptstadt im Freudentaumel

Fußball
15.05.2011 16:27
Der Autokorso des deutschen Meisters Dortmund ist am Sonntag zum Triumphzug in Schwarz-Gelb geworden. Unter ekstatischem Jubel der Fans umrundete der Meistertruck den Borsigplatz, wo der Verein vor mehr als 100 Jahren gegründet wurde. Tausende schwarz-gelbe Anhänger feierten lauthals mit der Mannschaft und Trainer Jürgen Klopp, der sich so wie das Gros des Teams hinter einer Sonnenbrille versteckte und zugab: "Ich bin von der Nacht gezeichnet."

"Davon haben wir geträumt", sagte Klopp und zeigte sich auch von den Fans überwältigt: "Wenn man in die Gesichter guckt - das kann man sich gar nicht vorstellen." Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der den Verein vor dem finanziellen Ruin bewahrt hatte, meinte: "Man kann das gar nicht richtig fassen. Die Mannschaft hat der Stadt ihren Stolz wiedergegeben."

"Werde den Verein immer lieben"
Überglücklich feierte auch BVB-Stürmer Kevin Großkreutz, ein Kind der Stadt. "Ich bin so stolz. Das kann mir keiner mehr nehmen. Ich bin hier geboren. Ich werde den Verein immer lieben", sagte der 22-Jährige und brüllte den Fans durch ein Megafon Feierparolen zu. Zuvor hatten die Borussen in der stylischen Disco "View", hoch über den Dächern der neuen deutschen Fußball-Hauptstadt, ihr Husarenstück gefeiert. Nicht wenige Profis begaben sich nach durchzechter Nacht von dort aus direkt zum Autokorso durch die City.

Die Dortmunder Polizei zog nach den Feiern am Samstag eine positive Bilanz. Es sei weder zu befürchteten Ausschreitungen der Frankfurter Fans noch zu Krawallen bei den nächtlichen Feiern in der Stadt gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele