„Null Kontakt“

Skisprung-Chef Rodlauer teilt gegen Co-Trainer aus

Olympia
06.02.2022 15:35

Der aufgrund seiner Corona-Kontaktquarantäne in Österreich gebliebene Skispringerinnen-Erfolgscoach Harald Rodlauer ist erbost über die Mannschaftsführung und seinen Olympia-Ersatzmann Thomas Diethart.

„Es sind im Nachhinein Sachen entschieden worden, die nicht mit mir besprochen wurden. Es hat mich keiner um Rat gefragt, ich hatte null Kontakt mit der sportlichen Führung“, ärgerte sich Rodlauer gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“.

Interims-Coach Diethart habe ihn seit Mittwoch kein einziges Mal kontaktiert und keinerlei Videomaterial mit ihm geteilt. Das sei bedenklich, denn „so geht man mit einem langjährigen Trainer nicht um“, betonte der 55-jährige Steirer. Der mit wenig Trainererfahrung ausgestattete Ex-Springer Diethart (29) war erst vor einigen Wochen als Assistent von Rodlauer eingesetzt worden. Das Team hatte ohne Sara Marita Kramer im Einzel enttäuscht.

Stecher verärgert
Diese Aussagen von Rodlauer schmeckten Mario Stecher, Sportlicher Leiter für Skispringen und Nordische Kombination im ÖSV, gar nicht. „Ich habe mit ihm über den Artikel geredet und habe ihm gesagt, dass ich das natürlich absolut nicht goutieren kann. Wir reden so viel über das ganze Jahre hinweg“, sagte Stecher in China zur APA. Bei Rodlauer hätte Enttäuschung über sein Olympia-Aus mitgespielt. „Natürlich wäre er gern da gewesen, und hätte gern mit einer Sara Kramer vielleicht eine Medaille gefeiert. Wir haben uns das intern ausgemacht.“

Für ihn sei die Angelegenheit damit erledigt. „Wir haben das ausgeredet, von mir auch Schwamm drüber.“ Ob tatsächlich tagelang kein Kontakt mit Rodlauer aufgenommen worden sei, beantworte Stecher so: „Bei Kontakt ist immer wichtig, dass er auch auf Gegenseitigkeit beruht.“

Im Olympiabewerb hatten die ersatzgeschwächten Österreicherinnen nichts mit der Medaillenentscheidung zu tun gehabt. Lisa Eder wurde als beste Österreicherin Achte. Ex-Weltmeisterin Daniela Iraschko-Stolz belegte behindert von Knieschmerzen Rang zwölf, Eva Pinkelnig Platz 20. Hinzu kam die Disqualifikation von Sophie Sorschag aufgrund eines regelwidrigen Anzugs.

Wie Weltcupseriensiegerin Kramer fehlte auch Jacqueline Seifriedsberger wegen eines positiven Coronatests. Beide mussten daheimbleiben und sind auch am Montag im Mixed-Bewerb nicht dabei. „Wir sind die erfolgreichste Sparte im ÖSV, und ich habe den Eindruck, als wären die letzten vier Jahre umsonst gewesen“, so Rodlauer.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele