Aufruf auf Facebook

Rotterdamer sollen Bezos-Jacht mit Eiern bewerfen

Web
05.02.2022 14:57

Im niederländischen Rotterdam regt sich weiter Widerstand gegen den geplanten Abbau der historischen Konigshaven-Brücke, auch De Hef genannt, für eine fast 40 Meter hohe Superjacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Auf Facebook wird nun sogar offen dazu aufgerufen, den Dreimaster beim Auslaufen mit Eiern zu bewerfen.

„Aufruf an alle Rotterdamer: Nehmt eine Schachtel mit (faulen) Eiern und werft sie massenhaft auf Jeffs SuperJacht, wenn sie durch De Hef in Rotterdam fährt“, heißt es in der Einladung auf Facebook zu der für den 1. Juni angesetzten Protestaktion. Rotterdam sei aus Trümmern errichtet und man werde es nicht ohne Kampf für das phallische Symbol eines größenwahnsinnigen Milliardärs abreißen. Wie ernst das Ganze zu nehmen ist, bleibt abzuwarten. Immerhin mehr als 1600 Facebook-Nutzer haben bis dato ihre Teilnahme an der Eierwurf-Aktion zugesagt, mehr als 6250 Nutzer zumindest Interesse daran bekundet.

Verwirrung um Brücken-Abbau
Ob die denkmalgeschützte Brücke nun überhaupt für die mit 127 Metern längste Segeljacht der Welt demontiert werden muss - krone.at berichtete -, bleibt indes unklar. Bezos hatte eine Werft im niederländischen Alblasserdam mit dem Bau des 430 Millionen Euro teuren Dreimasters beauftragt. Die gigantische Segeljacht passt jedoch nicht unter der Koningshaven-Brücke durch.

Bezos, 177 Milliarden schwer, und die Werft hatten sich daher Berichten zufolge an die Stadtverwaltung gewandt, um die Brücke vorübergehend auf ihre Kosten abzubauen. So wurde es seitens der Stadtverwaltung zunächst auch bestätigt.

„Kein Antrag gestellt“
Am Donnerstag ruderte diese, wohl aufgrund des medialen Echos, dann jedoch zurück: „Ich finde die Aufregung ziemlich eigenartig. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen, nicht einmal ein Antrag auf Genehmigung“ sei eingegangen, sagte der Bürgermeister von Rotterdam, Ahmed Aboutaleb. Die Stadtverwaltung werde ihre Entscheidung treffen, wenn tatsächlich ein Antrag auf Genehmigung gestellt wurde, so Aboutaleb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele