Schneedecke untypisch

Die Lawinengefahr ist heuer ein großes Rätsel

Oberösterreich
30.01.2022 09:00

Tourengehen ist heuer ein gefährliches Rätselraten. Der Winter macht den Lawinenexperten der oberösterreichischen Bergrettung Kopfzerbrechen. Denn wenig Niederschlag und zu hohe Temperaturen haben den gewohnten Aufbau der Schneedecken quasi umgedreht. Es gab bereits sehr mächtige Schneebretter. Zur Vorsicht wird gemahnt.

Die beiden Experten Heli Steinmassl und Robert Kniewasser haben die Auswirkungen des bisherigen Winters auf die Lawinensituation analysiert: Zum Teil sehr mächtige Schneebrettlawinen waren die Folge.

Zitat Icon

Wir haben heuer eine komplexe Schneelage.

Bergrettungs-Landesleiter Christoph Preimesberger

Mit dem neuerlichen Schlechtwettersystem mit Sturm und Neuschnee sind weiter problematische Verhältnisse zu erwarten. Bergrettungs-Landesleiter Christoph Preimesberger sagt: „Wir haben heuer eine komplexe Schneelage. Die Schwerpunkte sind nicht dort, wo man sie vermutet. Normalerweise liegt die Gleitschicht über der Harschkruste, diesmal ist sie aber drunter, weil der zu warme Boden die Schneekristalle von unten umgebaut hat. Wir empfehlen daher, defensiv zu sein.“

„Riesiges Ding“
Am Montag war beispielsweise beim Kleinen Pyhrgas ein „riesiges Ding“ mit bis zu 180 Metern Breite, 220 Metern Höhenunterschied und 350 Metern Länge abgegangen. Auch am Großen Pyhrgas ist vermutlich zeitgleich ein ähnlich gewaltiges Schneebrett auf etwa gleicher Höhe hinabgedonnert. Also: höchste Vorsicht beim Abfahren!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele