Schon gewusst?

Scheibenreiniger sollte jetzt dringend gewechselt werden

Motor
09.05.2011 09:39
Wenn das Auto Sommerreifen bekommt, ist es auch Zeit, das Scheibenwaschwasser zu wechseln, denn: Mit dem Frühjahr beginnt auch wieder die Flugsaison für Insekten. Autofahrer sollten darauf mit einem Wechsel des Scheibenwaschzusatzes reagieren. Wer noch den Winter-Reiniger an Bord hat, verliert schnell den Durchblick.
(Bild: kmm)

Während der Scheibenreiniger für den Winter vor allem auf Frostbeständigkeit ausgelegt ist, sind Sommerprodukte auf das Entfernen von Insekten optimiert. Wer noch Reste des Wintermittels im Wischwasserbehälter hat, kann problemlos Sommer-Reiniger oben drauf geben.

Nicht an der falschen Stelle sparen!
Wer einfaches Spülmittel verwendet, spart an der falschen Stelle. Der Haushaltsreiniger ist stark gegen Fett, aber schwach bei Dieselruß und Insekten. Wirklich leistungsfähig ist er auch nur bei höheren Temperaturen, die das Wischwasser im Auto in der Regel nicht erreicht. Darüber hinaus können Spüli & Co. für Schäden an Lack und Kunststoffteilen sorgen, da sie anders als Spezialprodukte nicht für den Einsatz im Auto entwickelt wurde.

Am Scheibenreiniger aus dem Zubehörhandel führt also kein Weg vorbei. Am günstigsten und umweltfreundlichsten sind Konzentrate, die vor dem Einsatz mit Leitungswasser gemischt werden. Wer in Regionen mit besonders kalkhaltigem Wasser wohnt, erhält unter Umständen einen etwas eingetrübten Mix – das ist in der Regel allerdings kein Problem. Nur wenn der Kalk ausflockt und sich absetzt, sollte ein anderes Produkt gewählt werden.

Teure Reiniger im Test besser
Laut aktuellen Scheibenreinigertests lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben. Bestnoten gingen an die Produkte Sonax Xtreme Scheibenreiniger, Dr. Wack CW und Aral Klare Sicht Sommer, mit Preisen zwischen 7 und 9 Euro die teuersten Kandidaten im Test. Die 250 ml großen Flaschen reichen mit Wasser vermischt für 25 Liter Scheibenreiniger. Billig-Produkte konnten hingegen nicht überzeugen. Teilweise griffen sie sogar Lack und Scheinwerfer an.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele