Eine Ära endet

BMWs letzte Zwölfzylinder laufen bald vom Band

Motor
21.01.2022 05:00

Zwölfender werden sie gerne genannt, wie eine Jagdbeute. Noch gibt es sie bei BMW, wenn auch nicht bei uns. Wegen der Abgasvorschriften. Doch bald laufen sie auch für US-Kunden nicht mehr vom Band: Mit einer letzten Serie verabschieden sie die Münchner vom Zwölfzylinder.

Als BMW vor fast dreieinhalb Jahrzehnten die zweite Generation des 7er mit einem Zwölf-Zylinder-Motor ausrüstete, war die S-Klasse deklassiert: Mit so einem Auto hatte niemand gerechnet. 300 PS leistete der Bolide aus Bayern, die Leistung gab Anlass, die Spitze bei 250 km/h abzuregeln. Die Einbauquote des seidenweichen Motors, dessen Charakter die markeneigenen und charakterprägenden Reihen-Sechszylinder wunderbar ergänzte, kletterte prozentual teilweise in den zweistelligen Bereich.

Bis zur aktuellen sechsten Modellgeneration zog BMW den Zwölfzylinder durch, der alsbald auch in verschiedenen Rolls-Royce-Modellen eingesetzt wurde. Doch jetzt ist Schluss. In Europa war der mittlerweile 305 km/h schnelle M760i, den es auch in einer dezenteren Excellence-Version gab, schon seit einiger Zeit nicht mehr bestellbar. In den USA hat er überlebt: Für aktuell 157.800 Dollar (knapp 140.000 Euro) steht die Limousine noch immer in der Preisliste.

Jetzt hat BMW das Produktionsende angekündigt: Im Juni 2022 läuft „die letzte jemals gebaute Zwölfzylinder-Maschine in einem BMW-Serienauto“ vom Band, postulieren die eigentlich so technologieoffenen Bayern apodiktisch. Die letzten zwölf Einheiten werden unter der Modellbezeichnung BMW M760i Final V12 vermarktet, und zwar mit einem erklecklichen Aufschlag: Glatte 200.000 Dollar (rund 176.000 Euro) werden für das Sondermodell fällig.

Dafür erweitert BMW die bereits üppige Ausstattung des M760i um spezielle 20-Zoll-Felgen, Schwellerleisten und Motorabdeckung mit dem Schriftzug „THE FINAL V12“, ein spezielles V12-Etikett am Heck sowie eine Plakette mit der anonymisierten Inschrift „1 OF 12“. Außerdem erhalten die stolzen Besitzer eine für Schreibtisch oder Kaminsims geeignete Trophäe, auf der die Fahrgestellnummer präzisiert wird.

Wer in den USA wohnt und „eine lange Historie als V12-Besitzer“ vorweisen kann, dürfte in den nächsten Tagen vom BMW-Händler seines Vertrauens eingeladen werden, seine Bestellung aufzugeben. Alle anderen, die auch in Zukunft eine deutsche Zwölfzylinder-Limousine fahren möchten, können sich danach nur noch nach Stuttgart wenden. Die einst deklassierte S-Klasse gibt es nämlich weiterhin mit Zwölfzylinder - als Mercedes-Maybach S 680. (aum/Jens Meiners)

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt