Rauch „fassungslos“

Großes Unverständnis über Heliskiing-Genehmigung

Vorarlberg
20.01.2022 15:15

Mit scharfen Worten verurteilt Johannes Rauch, grüner Landesrat für Umwelt- und Klimaschutz, die Tatsache, dass das Land die Genehmigung für Heliskiing am Arlberg um zwei Jahre verlängern will. Er werde alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen, um „diesen Unfug“ zu stoppen.

„Dass Vorarlberg - als einziges Bundesland in ganz Österreich - Hubschrauberflüge auf Berggipfel erlaubt, um einer kleinen Gruppe von Reichen das Befahren unverspurter Hänge zu erlauben, ist dermaßen aus der Zeit gefallen, dass man fassungslos zurückbleibt!“, tobt Rauch. Die Begründung, dass das Heliskiing für Lech wirtschaftlich notwendig sei und somit ein öffentliches Interesse bestehe, ist für ihn kompletter Unsinn: „Man will nur einer betuchten Klientel einen luxuriösen Gefallen tun. Ökonomisch braucht das kein Mensch!“

Zitat Icon

Wir bemühen uns mit Kampagnen wie ‘Respektiere deine Grenzen‘ und Projekten für einen naturverträglichen Wintertourismus nachhaltige Wege zu gehen und eine einzige Destination im Land pfeift mit Unterstützung der ÖVP auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das ist rücksichtslos und peinlich.

Johannes Rauch, Umweltlandesrat

Dass das Land einerseits Kampagnen wie „Respektiere deine Grenzen“ lanciere, anderseits aber Heliskiing gestatte, sei schlicht „rücksichtslos und peinlich“, so Rauch. Er werde nun alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen, um „diesen Unfug“ zu stoppen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele