15.01.2022 13:37 |

In Wengen

Carlo Janka: Eine Legende sagt „Adieu“

Weltcupgesamtsieger 2010, elf Siege, 28 Podestplätze und Weltmeister im Riesenslalom 2009. Carlo Janko ist einer der erfolgreichsten Ski-Fahrer aller Zeiten. Bei seiner Heim-Abfahrt in Wengen sagte der Schweizer dem Skisport ein für alle Mal „Adieu“ und beendete seine so erfolgreiche Karriere.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Nach einer Bestzeit nach der ersten Zwischenzeit keimte kurz Hoffnung auf, dass es der perfekte Abschied für Janka werden könnte, zwei gröberen Fehler später war dieser Traum aber zunichte. Trotzdem bescherten ihm die Schweizer Fans einen spektakulären Abschied, der größte Jubel aller Athleten gehörte ihm. Dazu erwarteten seine Teamkollegen Janka im Ziel mit einem Spruchband, auf dem „Danke Carlo“ stand und feierten ihn. „Es war diese Woche perfekt für mich, bei diesem Wetter auf meiner Lieblingsstrecke vor den vielen Fans noch einmal antreten zu dürfen. Ich wusste, wenn etwas geht für mich, dann hier in Wengen. Es war ein sehr schöner Abschied, einfach perfekt“, erklärte Janka nach dem Rennen.

Seinen letzten Weltcupsieg feierte Janka 2016 beim Super-G in Jeongseon, insgesamt gewann er in vier verschiedenen Disziplinen und gehörte damit zu den größten Allroundern aller Zeiten. Seine erfolgreichste Saison war 2009/10, als der mittlerweile 35-Jährige sechs Siege feierte und sich den Gesamtweltcup sicherte. Damit ist er bislang der letzte Schweizer, dem dies gelang. Nun sagte er „Adieu“ und die Ski-Welt verneigt sich.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 27. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: whow)