Auch mehr Reichweite

Audi adelt das e-tron-SUV zum Q8 e-tron

Motor
11.01.2022 11:43

Audi räumt in der Nomenklatur seiner Elektroautos auf - denn da passt der Audi e-tron so gar nicht dazu. Deshalb wird er nominell upgegradet zum Q8 e-tron. Damit passt zwar der Name irgendwie, die Größe aber nicht.

(Bild: kmm)

Von wegen „Name ist Schall und Rauch“, Herr Goethe, bzw. Herr Faust, in der Autoindustrie ist der Name eines Produkts bedeutsam für Image und Verkaufszahlen. Und was man nicht gleich richtig macht, muss man später korrigieren.

Der e-tron war Audis erstes Elektroauto, 2018 kam er auf den Markt (es gab aber auch schon Prototypen mit der Bezeichnung, die ganz andere Autos waren). Und als wäre nicht abzusehen gewesen, dass weitere folgen würden, bekam er keine Zahlen-/Buchstabenkombination verliehen. Nun, da es auch den Q4 e-tron oder auch den e-tron GT gibt und die ganze Palette wohl früher oder später aus e-trons bestehen wird, kommen die Ingolstädter nicht drum herum, die Zukunft in die Benamsung der Autos einzubeziehen. Mit dem Facelift Ende 2022 soll es so weit sein, vermeldet das Branchenfachblatt Automobilwoche.

Die Optik gleicht Audi an den kleineren Q4 e-tron an. Front und Heck werden entsprechend umgestaltet. Den größten Sprung wird es aber bei der Reichweite geben: Dank neuer Batterie soll sie um bis zu 200 auf rund 600 Kilometer steigen, heißt es in Unternehmenskreisen.

An den Abmessungen ändert sich hingegen nichts. Erst der Nachfolger soll dann 2026 auch in Länge, Höhe und Breite zum Verbrenner-Q8 aufschließen. Und erst dann passt die Bezeichnung wirklich in die Palette.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele